29.06.2016 14:30 Uhr

Labbadia: "Könnte einiges zu Messi erzählen"

Bruno Labbadia geht optimistisch in die anstehende Vorbereitung
Bruno Labbadia geht optimistisch in die anstehende Vorbereitung

Auf der Pressekonferenz zum Auftakt der Saisonvorbereitung hat sich HSV-Trainer Bruno Labbadia zu der aktuellen Personalplanung und zum anstehenden Trainingslager seiner Mannschaft geäußert.

"Ich könnte einiges erzählen, ich könnte aber auch über Messi einiges erzählen", meinte Labbadia angesprochen auf einen möglichen Transfer des Stuttgarters Filip Kostić vielsagend. Ansonsten vertraut der HSV-Trainer aber seinem bisherigen Personal: "Wir befassen uns mit den Leuten, die hier sind und mit diesen Spielern werden wir intensiv arbeiten", so der Übungsleiter der Hanseaten.

Besonders lobend erwähnte Labbadia dabei Neuzugang Bakery Jatta: "Er hat unfassbar viel für sein Ziel gearbeitet. Die Entwicklung hat man an auch den Tests gesehen. Wenn man so viel erlebt hat, kann man dem Team auch etwas mitgeben." Jatta war als Flüchtling nach Deutschland gekommen. In nur zwei Übungseinheiten gelang es dem gambischen Fußballer, die Verantwortlichen zu überzeugen. Mit dem Erreichen der Volljährigkeit unterzeichnete das Offensiv-Talent jetzt einen Profivertrag.

Stieber muss gehen

Auch dem zweite Neuzugang Luca Waldschmidt zollte Labaddia seinen Respekt: "Wir freuen uns so einen talentierten, jungen Spieler für uns gewinnen zu können." Zoltán Stieber dagegen spielt keine Rolle mehr beim HSV: "Ich wünsche ihm, dass er einen Verein findet, wo er rein passt. Er hat bei der EM seine Qualitäten gezeigt", sagte der HSV-Trainer über den Ungar, der zuletzt an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen war und dessen Vertrag in Hamburg noch ein Jahr läuft.

Neben der Personalplanung äußerte sich Labbadia auch zum anstehenden Trainingslager: "Die Bedingungen in Graubunden sind natürlich fantastisch. Wir wollen unsere neuen Spieler so schnell wie möglich integrieren", gab der Ex-Leverkusen-Coach die Marschroute für die anstehenden Einheiten vor. Auch weiter gab Labbadia Einblick in Trainingsinhalte: "Wir werden viele Dinge mit dem Team unternehmen. Neben dem Testspiel steht zum Beispiel auch eine Fahrradour auf dem Programm."

Nicht dabei sein werden allerdings die Nationalspieler: "Djourou, Ekdal, Wood & Stieber haben einen Laufplan für den Urlaub, haben aber vier Wochen frei bekommen", so Labbadia. Generell geht Hamburg-Trainer aber positiv in die Vorbereitung: "Die Jungs haben sehr große Lust auf die neue Saison und haben Hunger auf mehr! Ich bin froh über alle Spieler, mit denen wir jetzt schon arbeiten können."