30.06.2016 12:24 Uhr

Viel zu tun: Mainz legt mit dem Training los

Mainz startet in die Saisonvorbereitung
Mainz startet in die Saisonvorbereitung

Die Leistungsträger Loris Karius und Julian Baumgartlinger sind weg, Coach Martin Schmidt muss Lösungen finden. Mit einmal mehr nicht einfachen Grundvoraussetzungen ist Mainz 05 in die Saisonvorbereitung gestartet.

Mit dabei: Der spanische Mittelfeldspieler Jesé Rodriguez, der erst einen Tag zuvor für rund 2,2 Millionen Euro von Galatasaray Istanbul verpflichtet worden war. Er soll mittelfristig Nachfolger des nach Leverkusen abgewanderten Julian Baumgartlinger werden.

Neben U21-Nationalspieler Rodriguez nahmen unter anderem auch die weiteren Neu-Mainzer Jonas Lössl und Gerrit Holtmann an der ersten Übungseinheit des Bundesligisten nach der Pause teil. Der dänische Keeper Lössl kam vom französischen Erstligisten EA Guingamp und soll Stammtorhüter Loris Karius ersetzen, der nach Liverpool wechselt. Der 21 Jahre alte Offensivspieler Holtmann wechselte von Eintracht Braunschweig nach Rheinhessen. 

Beim Auftakt am Bruchweg fehlten noch die Mainzer EM-Teilnehmer Yunus Mallı (Türkei) und Fabian Frei (Schweiz). Sie steigen später ins Training ein. Das Highlight der Vorbereitung ist das Testspiel des FSV am 7. August gegen den FC Liverpool (15.45 Uhr), der vom ehemaligen Mainzer Kultcoach Jürgen Klopp trainiert wird. Die Bundesliga-Saison beginnt für den selbsternannten Karnevalsverein am 27. oder 28. August mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund.