30.06.2016 12:14 Uhr

29 Jahre bei ManUtd: Giggs flieht vor Mou

Ryan Giggs wird Manchester United wohl verlassen
Ryan Giggs wird Manchester United wohl verlassen

An seinem 14. Geburtstag trat Ryan Giggs Manchester United bei. Das war 1987. Seit nunmehr 29 Jahren ist der Waliser Teil der Red Devils, allerdings wird die einzigartige Beziehung nun wohl enden.

963 Mal schnürte "Giggsy" für den englischen Rekordmeister die Schuhe. Mit 168 Toren konnte er die United-Anhänger beglücken. Die Karriere des Ryan Giggs lässt sich jedoch nicht in Zahlen ausdrücken. Es ist eine einzigartige Beziehung zwischen Klub und Spieler. Eine Beziehung, die nun allerdings wohl beendet ist.

Laut Informationen der "Daily Mail" steht ein Abschied des mittlerweile 42-Jährigen unmittelbar bevor. Demnach fühlt Giggs sich übergangen, es seien Versprechen gebrochen worden. Etwa, dass er zum Cheftrainer ernannt würde, nachdem er unter David Moyes und Louis van Gaal als Co-Trainer arbeitete.

Rui Faria statt Ryan Giggs

Stattdessen zog die sportliche Leitung ihm nun José Mourinho vor. Damit rückte nicht nur der Posten des Übungsleiters in weite Ferne, auch der des Assistenten ist vergeben: Der sturköpfige Portugiese wird seinen langjährigen Weggefährten Rui Faria mitbringen ins Old Trafford. Die Verantwortlichen sehen für Giggs daher wohl eine Rolle als Bindeglied zwischen Jugendakademie und Profi-Team vor.

Kein Wunder, dass die Legende absagte. Zumal es bis heute keinen Kontakt zwischen Mourinho und dem Linksfuß gegeben haben soll. Wertschätzung sieht definitiv anders aus.

Seit knapp einem Monat ist die Verpflichtung des 53-jährigen Startrainers in trockenen Tüchern. Schon etwas länger allerdings bastelt "Mou" an seinem Kader für die neue Saison. Eric Bailly war der erste Transfer, den der Erzfeind von City-Trainer Pep Guardiola einfädelte. Weitere Wechsel stehen wohl kurz bevor: Henrikh Mkhitaryan und Zlatan Ibrahimović sollen in den Startlöchern stehen.

Am Montag nimmt Mourinho mit seinem Stab die Arbeit auf. Dass dann auch Ryan Giggs auf dem Trainingsgelände ist, ist ausgeschlossen. Er wird für "ITV Sport" als TV-Experte die K.o.-Spiele der EM kommentieren. Wohin es ihn danach zieht ist derzeit noch unklar. Zuletzt waren Gerüchte im Umlauf, wonach ein Engagement beim englischen Zweitligisten Nottingham Forest denkbar wäre.