30.06.2016 13:49 Uhr

DFB-Boss: Löw ist Deutschlands Trumpfkarte

Reinhard Grindel (l.) schätzt Joachim Löw sehr
Reinhard Grindel (l.) schätzt Joachim Löw sehr

DFB-Präsident Reinhard Grindel sieht Bundestrainer Joachim Löw als großen Trumpf im EM-Klassiker gegen Italien. Der Bundestrainer habe in diesem Turnier bereits gezeigt, dass er mit allen Eventualitäten umgehen kann.

"Er hat in diesem Turnier ja bereits eindrucksvoll bewiesen, dass er auf alle Gegner eine sehr gute Antwort findet", sagte der Verbandschef in einem Interview der "dpa" in Évian zu den Qualitäten des Bundestrainers. "Ich erlebe, dass er sich mit seinem Stab intensiv austauscht und immer wieder einzelne Dinge entwickelt. Er arbeitet gerne im Team und ist alles andere als beratungsresistent", betonte Grindel.

Der ehemalige Politiker sieht gute Chance, dass die deutsche Nationalmannschaft am Samstag in Bordeaux erstmals bei einem großen Turnier die Italiener schlägt und ins EM-Halbfinale einzieht. "Jede Serie geht irgendwann einmal zu Ende. Unsere Mannschaft hat sich von Spiel zu Spiel in diesem Turnier gesteigert. Wir haben die spielerische Qualität, Italien zu besiegen", betonte Grindel.

Allerdings sei es "eine besondere Konstellation", gegen Italien zu spielen: "Manchmal können Kleinigkeiten und fehlendes Glück ein Spiel entscheiden." Unabhängig vom Ausgang der Partie sei die EM "schon jetzt erfolgreich, weil wir souverän in das Viertelfinale gekommen sind und gezeigt haben, dass wir hohe spielerische Qualität haben."