01.07.2016 08:37 Uhr

Ex-Bayer Toni: Frühes Gegentor vermeiden

Luca Toni kennt den deutschen Fußball bestens
Luca Toni kennt den deutschen Fußball bestens

Nach Ansicht des früheren Bayern-Stürmers Luca Toni ist es für Italiens Nationalelf im EM-Viertelfinale gegen Deutschland fundamental wichtig, kein frühes Tor zu kassieren.

"Wenn wir das vermeiden, wird es die Partie, die wir uns erhoffen", sagte der ehemalige italienische Nationalspieler dem "Corriere dello Sport" (Freitag). "Ich erwarte ein großartiges Spiel", ergänzte er.

Der 39-Jährige, der nach der abgelaufenen Saison seine Karriere beendet und zweieinhalb Jahre für den FC Bayern München gespielt hat, hält Deutschland für den Favoriten. "Immer wenn Deutschland auf Italien getroffen ist, waren sie Favorit, und sie haben es trotzdem nicht geschafft", sagte er. "Daran erinnern sie sich jetzt und wenn sie noch einmal verlieren würden, wäre es ein Trauma für sie."

Die Partie werde er gemeinsam mit seiner Familie und Freunden anschauen, sagte der Weltmeister von 2006. "Italien gegen Deutschland ist immer eine Partie mit großem Reiz, vor allem in einem EM-Viertelfinale." Die italienische Mannschaft habe ihn bislang bei dem Turnier sehr beeindruckt. "Ich sehe eine großartige Gruppe aus Spielern, die immer alles geben, und einen Trainern, der sie zum Maximum treibt", lobte der frühere Weltklasse-Stürmer. "Wenn sie gegen Deutschland gewinnen, sind sie ein Favorit auf den Titel."