01.07.2016 12:25 Uhr

KR Reykjavík siegt ohne Kult-Reporter

Islands EM-Erfolge ließen Kult-Reporter Guðmundur Benediktsson jubeln
Islands EM-Erfolge ließen Kult-Reporter Guðmundur Benediktsson jubeln

Ohne den bisherigen Co-Trainer und Kult-Reporter Guðmundur Benediktsson läuft es bei KR Reykjavík besser. Islands Rekordmeister gewann am Donnerstag das Hinspiel der ersten Qualifikationsrunde der Europa League mit 2:1 gegen den Glenavon FC aus Nordirland. Damit endete für KR eine Negativserie, die zur Trennung von Chefcoach Bjarni Eggerts Guðjónsson und Co-Trainer Benediktsson geführt hatte.

Der TV-Kommentator des isländischen Fernsehens hat mit seinen enthusiastischen Übertragungen der Island-Spiele bei der EM in Frankreich weltweit für Aufsehen gesorgt. Besonders der Torjubel beim 2:1-Siegestreffer gegen Österreich blieb dabei in Erinnerung.

An die Erfolge des Nationalteams konnten die Vereine der Nordatlantik-Insel sonst aber nicht ganz anknüpfen. Während KR siegte, verloren Breiðablik (2:3 gegen FK Jelgava aus Lettland) und Valur Reykjavík (1:4 gegen Brøndby IF aus Dänemark) ihre Europacup-Spiele.

Mehr dazu:
>> Die Qualifikation der Europa League im Überblick
>> Ekstase am Mikro: Isländer dreht völlig durch

apa/red