01.07.2016 20:05 Uhr

Conte: DFB-Team "kompletteste Mannschaft"

Antonio Conte hat großen Respekt vor Deutschland
Antonio Conte hat großen Respekt vor Deutschland

Italien geht mit großem Respekt ins EM-Viertelfinale gegen Weltmeister Deutschland am Samstag in Bordeaux. "Sie sind die beste und kompletteste Mannschaft der Welt, sie haben alles, was eine Mannschaft braucht", sagte Trainer Antonio Conte am Freitag: "Der deutsche Fußball erlebt im Moment eine Hochphase."

Sein Team habe beim 2:0 gegen Titelverteidiger Spanien im Achtelfinale "Außerordentliches geleistet", ergänzte der Coach: "Aber am Samstag müssen wir noch Außergewöhnlicheres leisten. Es geht um Blut, Schweiß und Tränen. Physisch wird es bis an die Grenzen gehen."

Dennoch verspürt Conte schon Genugtuung wegen des bisher Erreichten. "Vor einem Monat hat niemand gedacht, dass wir ein Herausforderer für Deutschland sein könnten. Alle dachten, diese EM wird ein dunkles Kapitel in der Geschichte des italienischen Fußballs. Aber wir haben das Gegenteil bewiesen, weil wir hart gearbeitet haben."

Kapitän Gianluigi Buffon forderte, sein Team müsse sich gegen Deutschland im Vergleich zum 2:0 im Achtelfinale gegen Spanien nochmals steigern. "Es gibt keinen anderen Weg, wenn wir eine Chance haben wollen, weiterzukommen, und weiter zu träumen". Die Situation erinnere ihn an das EM-Halbfinale 2012, das Italien mit 2:1 gegen Deutschland gewonnen hatte. "Auch damals waren wir nicht der Favorit und brauchten eine besondere Leistung für das Finale", sagte Buffon.