02.07.2016 10:27 Uhr

Witsel: Neapel-Interesse wird konkreter

Axel Witsel steht kurz vor einem Wechsel
Axel Witsel steht kurz vor einem Wechsel

Axel Witsel ist eine der heißen Personalien der diesjährigen Wechselperiode. Wie der Vater des Mittelfeldspielers nun verriet, scheint sich ein Wechsel nach Neapel zu konkretisieren.

Seit 2012 spielt der 27-Jährige für Zenit St. Petersburg. Für den russischen Klub erzielte er in 156 Partien wettbewerbsübergreifend 21 Tore. Bei der Europameisterschaft in Belgien gehörte Witsel noch zu den besseren Akteuren, konnte das Ausscheiden aber nicht abwenden. Dennoch spielte der Rechtsfuß sich in den internationalen Fokus.

Nun äußerte sich Thierry Witsel, Vater und Berater, im Interview mit dem Radiosender "Radio CRC", zur Zukunft seines Schützlings: "Es stimmt, dass ich mich mit Napoli-Sportdirektor Cristiano Giuntoli in Brüssel getroffen." Den Italienern wird seit geraumer Zeit ein Interesse am belgischen Nationalspieler nachgesagt.

Lob für Napoli

Die Serie A sei eine interessante Alternative, sagte Witsel Senior, schließlich habe schon Diego Maradona bei Napoli gespielt. "Weitere Einleitung braucht Neapel nicht", machte er klar. "Axel weiß, dass dieser Wechsel ein großer Schritt wäre und seiner Karriere nur gut tun würde."

Zuletzt war auch ein Interesse von Everton kolportiert worden, welches Witsel ebenfalls bestätigte: "Das Interesse von Everton ist ähnlich konkret wie das von Napoli." Man werde nun schauen, wie die Verhandlungen laufen, vertagte der Berater eine endgültige Entscheidung.