06.07.2016 10:17 Uhr

Renato Sanches brennt auf Bayern-Start

Renato Sanches freut sich auf den FC Bayern München
Renato Sanches freut sich auf den FC Bayern München

35 Millionen Euro für einen 18-Jährigen - für viele Youngster wäre das eine Last. Doch Renato Sanches, EM-Star und erster Portugiese im Bayern-Trikot, strotzt vor seinem Dienstantritt an der Säbener Straße vor Selbstvertrauen.

Der FCB-Neuzugang ist ein Ausnahmetalent. Er ist der jüngste portugiesische A-Nationalspieler bei einem kontinentalen Turnier und zugleich jüngster Turnier-Torschütze überhaupt. Portugals Nationaltrainer Fernando Santos verglich sein Mittelfeldjuwel bereits mit Mário Coluna, der zentralen Figur der legendären portugiesischen Mannschaft um Eusébio, die 1966 Weltmeisterschaftsdritter wurde. Hohe Erwartungen und jede Menge Druck auf den Schultern des 18-Jährigen. 

Zweifel daran, dass es bei den Bayern auf Anhieb klappt, hat aber weder der Spieler selbst, noch sein Umfeld: "Renato ist eine Maschine. Er wird sich in der Bundesliga sofort durchsetzen", betont Wolfburgs Vieirinha gegenüber "Sport Bild". Das Alter spiele da keine Rolle: "Es gibt nur wenig junge Spieler, die diese Klasse haben, das zu schaffen." Sanches' Nationalmannschaftskollege ist jedenfalls überzeugt: "Er hat es doch schon bei uns gezeigt, wie wertvoll er sein kann."

Am liebsten sofort in die Startelf

Der Shootingstar strotzt vor Selbstvertrauen und hat sich hohe Ziele gesteckt: "Ich freue mich auf Bayern. Ich will dort Titel gewinnen. Ich will bei Bayern dort weitermachen, wo ich bei Benfica Lissabon aufgehört habe, da war ich Leistungsträger." Und so soll auch in München der Weg am besten sofort in die Startelf führen: "Ich will meiner neuen Mannschaft helfen, dass sie schnell Erfolg hat", kündigt Sanches an. 

Obwohl der Offensivmann nach einer langen EM erst Ende Juli, Anfang August zu seinem neuen Verein stoßen wird, sind die Gedanken bereits jetzt in München: "Es macht mich stolz, in Zukunft für Bayern spielen zu können. Ein Klub mit einer ganz großen Tradition in Europa." Dort wartet mit Carlo Ancelotti ein neuer Coach, der Sanches unbedingt haben wollte und schon jetzt vom Portugiesen schwärmt.

In seiner Kolumne beim "Daily Telegraph" freute sich der Italiener überschwänglich über die Fähigkeiten, die der 18-Jährige mitbringt: "Ich habe es genossen, ihm bei der EM zuzusehen. Er ist so schnell mit seinen Füßen und seinem Kopf. So eine Persönlichkeit brauchst du, wenn du bei Bayern spielen willst." Das nötige Selbstbewusstsein bringt der Neuzugang jedenfalls mit: Beim nervenaufreibenden Elfmeterschießen der Portugiesen gegen Polen trat er wie selbstverständlich an und verwandelte. "Das Team vertraut mir. Also war ich auch selbstbewusst genug, zu schießen", so Sanches.

Nicht nur der angehende Bayern-Coach setzt große Hoffnungen in seinen neuen Schützling, auch Renato Sanches ist zuversichtlich, dass Ancelotti ihn weiterbringen wird: "Unter ihm werde ich hoffentlich noch besser."