06.07.2016 16:02 Uhr

Putsche bricht nach Südafrika auf

Roland Putsche wird Jugendtrainer in Südafrika
Roland Putsche wird Jugendtrainer in Südafrika

Ex-Wolfsberger Roland Putsche hat sich zu einem bemerkenswerten Karriereschritt entschlossen. Der 25-Jährige wird künftig Nachwuchstrainer in Südafrika und sucht nach einem Klub in der Premier Soccer League.

"Ich will mich persönlich weiterentwickeln", gab Roland Putsche gegenüber der "Kronen Zeitung" zu Protokoll. Künftig wird der Mittelfeldspieler in der "Young Bafana Soccer Academy" die Ausbildung zum Nachwuchstrainer absolvieren. "Der Gründer ist Bernd Steinhage, ein ehemaliger deutscher Profi. Ich habe ihn während meiner Urlaube kennengelernt. Er holt die Kinder aus den Armenvierteln, bringt ihnen den Fußball nahe", so Putsche.

Aktiv will Putsche weiterhin auf Profiebene spielen. Probetrainings mit Klubs aus der südafrikanischen Premier Soccer League sind vereinbart. Das Abenteuer Afrika ist vorerst auf ein bis zwei Jahre ausgelegt.

In den vergangenen Jahrzehnten waren Südafrikaner immer wieder in der österreichischen Bundesliga zu sehen. Einen österreichischen Legionär in Südafrika gab es bisher nur zwei Mal. Ex-Rapidler Kurt Scherr kickte in den 1960ern und 70ern für Powerlines Johannesburg und Hellenic Kapstadt. Tormann Markus Böcskör spielte 2008/2009 bei den Kaizer Chiefs in Johannesburg.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Premier Soccer League 

red