07.07.2016 10:26 Uhr

Huntelaar bleibt auf Schalke

Klaas Jan Huntelaar und Markus Weinzierl werden wohl doch zusammenarbeiten
Klaas Jan Huntelaar und Markus Weinzierl werden wohl doch zusammenarbeiten

Rolle Rückwärts! Klaas Jan Huntelaar wird, laut eigener Aussage, auch in der kommenden Spielzeit für Schalke 04 auflaufen. Zuletzt hatten sich Berichte über einen Abschied des Niederländers hartnäckig gehalten.

Demnach stünde der Angreifer unter Neu-Trainer Markus Weinzierl vor dem Aus. Angeblich habe dieser im Verbund mit Manager Christian Heidel entschieden, dass Huntelaar den Klub verlassen müsse. Alles falsch, stellte der 32-Jährige nun klar: "Ich bleibe auf Schalke."

Für ihn sei ein vorzeitiger Abschied von den Königsblauen nie ein Thema gewesen, versicherte der Stürmer. "Da gab es nichts zu entscheiden. Auch die verpasste Champions-League-Qualifikation störe ihn nicht weiter: "Dann ist die Chance größer, vielleicht mal den Titel zu gewinnen."

Wechsel zu Ajax hätte Gehaltseinbußen bedeutet

Trophäen fehlen in seiner Sammlung ein wenig. Mit den Knappen gewann der Niederländer lediglich den DFB-Pokal und den Ligapokal. Beides liegt schon fünf Jahre zurück. Ein Wechsel war dennoch nicht die Lösung: "Ich habe noch einen laufenden Vertrag." Auf sein Arbeitspapier verwies er auch, als vor knapp einem Monat Gerüchte über eine Rückkehr zu Ajax Amsterdam aufkamen.

Damals schloss er einen Wechsel aber nicht kategorisch aus. Verschiedene Medien berichteten, dass Berater Arnold Oostveen in Kontakt mit Ajax-Verantwortlichen stand. Bei einem Wechsel hätte der Hunter mit großen Gehaltseinbußen rechnen müssen, gab damals aber zu Protokoll, dass "Geld aber auch nicht so wichtig" sei. Bei Schalke soll er jährlich knapp sieben Millionen Euro einstreichen.