09.07.2016 09:25 Uhr

Bierhoff: Klinsmann "gute Wahl" für England

Jürgen Klinsmann befindet sich in Gesprächen mit England
Jürgen Klinsmann befindet sich in Gesprächen mit England

Der Wechsel von Jürgen Klinsmann auf die Insel rückt offenbar näher: DFB-Teammanager Oliver Bierhoff glaubt, dass der Ex-Bundestrainer kurz vor einem Engagement bei den Three Lions steht.

"Ich denke, er befindet sich in Gesprächen mit England", sagte Bierhoff der englischen Zeitung "The Telegraph": "Er hat einst auch dem deutschen Team eine neue Identität gegeben und gute Strukturen geschaffen."

Nach dem peinlichen Achtelfinal-Aus der Engländer bei der EURO gegen Island war der bisherige Teammanager Roy Hodgson zurückgetreten. Der englische Verband FA befindet sich seitdem auf der Suche nach einem Nachfolger und soll den 51 Jahre alten Klinsmann bereits kontaktiert haben. Das berichten mehrere britische Medien übereinstimmend.

"Er wäre eine gute Wahl als englischer Nationaltrainer", sagte Bierhoff und ergänzte: "auch wenn er nicht immer einfach zu handhaben ist. Er will eben alles verändern".

Klinsmann, der von 2004 bis 2006 auch die deutsche Nationalmannschaft betreute, ist seit 2011 Chefcoach der USA. Mit den Amerikanern schied der Weltmeister von 1990 zuletzt bei der Copa América im Halbfinale gegen Argentinien (0:4) aus.