09.07.2016 12:24 Uhr

Boateng nach Muskelbündelriss schnell zurück?

Boateng muss im EM-Halbfinale nach einer Stunde verletzt vom Feld
Boateng muss im EM-Halbfinale nach einer Stunde verletzt vom Feld

Im EM-Halbfinale musste er nach einer guten Stunde raus. Ohne Einwirkung eines Gegenspielers hatte Jérôme Boateng sich bei einem Passversuch am Oberschenkel verletzt. Jetzt ist die Diagnose da: Muskelbündelriss!

Wie der Rekordmeister am Samstag mitteilte, hat der Nationalspieler gegen Frankreich (0:2) einen "Muskelbündelriss im rechten Oberschenkel" erlitten: Eigentlich eine schwere Verletzung, die aber ohne Operation verheilen kann. In der Regel fällt der Verletzte sechs bis acht Wochen aus.

Der FC Bayern München geht aber davon aus, dass der Abwehrmann trotz seiner Oberschenkelverletzung zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison am 26. August zur Verfügung stehen wird. "Der Saisonstart ist für Boateng aber nicht in Gefahr", behaupteten die Bayern in einer Stellungnahme auf ihrer Homepage.

In München sind nun alle etwas entspanner: die Oberschenkelverletzung ist offenbar weniger gravierend als befürchtet. "Das erste Gefühl jetzt ist Erleichterung, weil es nicht ganz so schlimm ist", berichtete der Innenverteidiger nach einer Untersuchung in der Praxis von DFB-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt am Freitag bei "Sky Sport News HD". Boateng sagte aber auch, dass ein Einsatz zum Bundesliga-Auftakt nicht garantiert sei: "Es könnte knapp werden."