11.07.2016 08:53 Uhr

Presse: "Sieg! Ronaldos bittersüße Tränen"

Blitzlichtgewitter nach dem EM-Final-Sieg der Portugiesen gegen Frankreich
Blitzlichtgewitter nach dem EM-Final-Sieg der Portugiesen gegen Frankreich

Die portugiesische Presse feiert ausnahmsweise nicht nur Christian Ronaldo, sondern das komplette Team und ihren Torschützen Éder. Frankreichs Medien sind niedergeschlagen. Ein Traum ist zerstört. Die Pressestimmen:

Portugal:

Jornal de Notícias: "Diese Geschichte konnte nur gut enden! Ein Drehbuch, das sich niemand ausdenken konnte. Ronaldos Verletzung, der Pfosten als Retter in letzter Minute und Éder - ja, Éder - der Held einer ganzen Nation."

O Jogo: "Portugal hat das Spiel mit zwei Trainern beendet. Nachdem Cristiano Ronaldo verletzt raus musste, war er die rechte Hand von Fernando Santos, um in den letzten Minuten der Verlängerung zu dirigieren."

A Bola: "Portugal ist Europameister! Im Stade de France sorgt ein Tor von Éder in der zweiten Hälfte der Verlängerung für den Sieg über die Franzosen."

Público: "Ein Europameister der leidet, Opfer bringt und weint. Der portugiesische Fußball feiert in Paris den größten Erfolg seiner Geschichte! Das Stade de France war die Bühne für eine epische Nacht."

Frankreich:

L'Équipe: "Niedergeschlagen. Die Geschichte wird sich nicht wiederholen. 32 Jahre nach der Krönung von Michel Platini bei der Euro 1984, 18 Jahre nach der Galavorstellung von Zinedine Zidane gegen Brasilien im WM-Finale, sind die Jungs von Didier Deschamps gestern gefallen gegen Portugiesen ohne  Genie. Diesen Morgen erwacht Frankreich notgedrungen mit dem Gefühl der Verschwendung."

Le Parisien: "Das war nicht unser Tag. So grausam. 'Les Bleus' haben alles versucht, aber es wurde eine Sache der Verlängerung, die das Moment der Portugiesen bei dieser Euro geblieben ist. 'Les Bleus' haben wieder etwas Licht gebracht, aber sie bleiben in der Nacht. Portugal träumt jetzt vier Jahre lang."

Le Figaro: "Portugal zerstört den Finaltraum der Bleus. Trauer. Dem 9. Juli 2006 folgt der 10. Juli 2016 als Datum des Unglücks. Wie unglaublich frustrierend. Frankreich stolpert wieder auf der letzten Stufe. Der Stufe zum Ruhm."
Liberation: "Frankreich k.o., Portugal heilig. Das solide portugiesische Kollektiv, das schnell seines Stars Ronaldo beraubt wurde, widersteht dem Ansturm der Bleus. Der Sieger ist der richtige. Er hat sich selbst besser verstanden als die anderen und hat dieses Wissen genutzt, um die Realitäten zu meistern."

Le Monde: "Nach dem Schlusspfiff waren die französischen Spieler geschockt. Didier Deschamps konnte seine Wut zurückhalten. Trotz eines guten Auftritts haben es seine Männer versäumt, das große Ziel zu erreichen: Ihre Euro zu gewinnen. Cristiano Ronaldo kann die Trophée Henri-Delaunay stemmen und damit weiter an seiner Legende arbeiten."
La Tribune: "Portugal trifft am Ende eines schier endlosen Spiels in der zweiten Hälfte der Verlängerung. Eine Enttäuschung für Les Bleus von Didier Deschamps, die ganz Frankreich träumen ließen."

Deutschland:

Süddeutsche Zeitung: "Éder schießt einen Pfeil ins französische Herz. Die Portugiesen sind nur verkleidete Griechen und holen mit zerstörerischem Fußball den Titel. Der verletzte Ronaldo spielt sogar von der Seitenlinie eine wichtige Rolle."

Focus: "Portugal ist Europameister! Ersatzmann Éder schockt Frankreich nach Ronaldo-Aus. Portugal-Wahnsinn in Paris! Trotz einer frühen Verletzung von Superstar Cristiano Ronaldo im EM-Endspiel gegen Frankreich setzt sich der Außenseiter durch und ist nach dem 1:0 neuer Europameister. Im Endspiel im Stade de France macht Stürmer Éder mit einem Distanzschuss in der Verlängerung das entscheidende Tor."

Spiegel: "Ronaldos bittersüße Tränen. Portugals Superstar weinte erst vor Schmerz - und am Ende dann vor Glück."

Bild: "Pokalnaldo. Er weint bittere Tränen – und jeder echte Fußball-Fan weint mit diesem großen Spieler. Doch es gibt für ihn ein Happy End!"

England:

Sun: "Éder schockt Frankreich! Swansea-Flop Éder trifft in der Nachspielzeit und wird zum Helden. Cristiano Ronaldo weint Freudentränen, nachdem er den Platz zuvor wegen einer Knieverletzung verlassen musste."

DailyMail: "Portugal betäubt Frankreich. Sie gewinnen die Euro 2016 durch ein Tor des Swansea-Flops Éder. Und das alles ohne Ronaldo..."

Mirror: "RON top of the world. Portugal schlägt Frankreich und gewinnt Euro 2016. ... Und ein verletzter Cristiano führt die Feierlichkeiten an."

Spanien:

El Pais: "Cristiano mit Tränen der Wut und des Glücks. Nur der finale Triumph konnte den untröstlichen Star Portugals trösten."

Marca: "Im Namen Cristianos! Éder, Éder! Er war Portugals Held. Nach Cristianos Verletzung und seinen Tränen führt der unerwartet Star des Abends Portugal zu seinem ersten EM-Titel der Geschichte."

La Republica: "Weine, Ronaldo, weine. Aber die Tränen von Saint Denis werden für immer Freudentränen bleiben."

La Gazzetta dello Sport: "Ronaldo. Erst Drama, dann Höhenflug des Kapitäns. Tränen der Verzweiflung wandeln sich in Tränen der Freude. Wer im Juni vorhergesagt hätte, dass Éder die EM entscheiden würde, vor dem würden wir uns jetzt tief verbeugen."

Österreich/Schweiz: 

Krone: "Sensationell! Portugal ist Europameister. Zwölf Jahre nach der bitteren Finalniederlage bei der Heim-EM gegen Griechenland konnten Ronaldo und Co. den ersten großen Titel des Landes feiern"

Blick: "Portugal trotz Ronaldo-Drama Europameister! Im EM-Final 2016 fällt das erste und einzige Tor erst in der Verlängerung. Einwechselspieler Éder schiesst Portugal ins Glück. Frankreich versinkt im Tal der Tränen."