11.07.2016 11:48 Uhr

DFB-Urteil: Harte Strafe für Nürnberg

Harte Strafe für Zweitligist 1. FC Nürnberg
Harte Strafe für Zweitligist 1. FC Nürnberg

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat den 1. FC Nürnberg wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger in drei Fällen mit einer Geldstrafe in Höhe von 70.000 Euro belegt. Zudem wurde der Verein mit einem Zuschauer-Teilausschluss für das erste Heimspiel der neuen Saison belegt. Die Franken haben dem Urteil zugestimmt, es ist damit rechtskräftig.

Gegen den 1. FC Heidenheim müssen am 12. August die Blöcke 7, 9 und 11 geschlossen bleiben. Von den 70.000 Euro Geldstrafe können die Nürnberger bis zu 30.000 Euro für "sicherheitstechnische, infrastrukturelle und gewaltpräventive Maßnahmen aufwenden. Dies wäre dem DFB dann bis zum 31. Dezember 2016 nachzuweisen", hieß es in einer Mitteilung des Verbandes.

Im Verlauf des Zweitligaspiels bei Eintracht Braunschweig (1:3) hatten Nürnberger Zuschauer am 30. April verstärkt Pyrotechnik abgebrannt. Auch in den beiden Relegationsspielen um den Bundesliga-Aufstieg gegen Eintracht Frankfurt war es im vermehrt zum Zünden von Pyrotechnik gekommen.