11.07.2016 14:10 Uhr

Rückendeckung für ÖFB-Teamchef Koller

ÖFB-Präsident Leo Windtner hat Teamchef Marcel Koller trotz der verpatzten Europameisterschaft sein Vertrauen ausgesprochen. "Wir setzen auf Kontinuität", kündigte der Verbandsboss im Interview mit dem deutschen Fußball-Fachmagazin "kicker" an.

"Man kann ihn vor der EM nicht so gerade noch vor der Heiligsprechung retten, um ihn dann ans Kreuz zu nageln", meinte Windtner. Die angesprochene Kontinuität sei durch die Vertragsverlängerung mit Koller für die anstehende WM-Qualifikation ohnehin unter Beweis gestellt worden. Ein Rücktritt des Schweizers ist für den ÖFB-Chef deshalb äußerst unwahrscheinlich.

Koller hatte die rot-weiß-rote Auswahl mit neun Siegen und nur einem Remis als imposanter Gruppensieger der EM-Qualifikation zur Endrunde 2016 nach Frankreich geführt. Dort enttäuschte man jedoch mit einer 0:2-Auftaktpleite gegen Ungarn, erreichte gegen den späteren Europameister Portugal ein glückliches torloses Remis und schied nach einer 1:2-Schlappe gegen Island vorzeitig aus.

Nun startet Österreich am 5. September mit dem Auswärtsspiel in Georgien die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland. In Gruppe D sind die beiden erfolgreichen EM-Teilnehmer Wales und Irland sowie Serbien und Moldau die weiteren Gegner.

Mehr dazu:
>> Almer: "Weder Streit, noch fliegende Teller"

red