12.07.2016 22:00 Uhr

FC Schalke: Interesse an Russen-Star?

Aleksandr Kokorin ist auf Schalke im Gespräch
Aleksandr Kokorin ist auf Schalke im Gespräch

Legen die Knappen nach der Rekord-Verpflichtung von Breel Donald Embolo nochmal nach? Russische Medien bringen den Namen eines prominenten Offensivallrounders beim FC Schalke ins Spiel.

Der Ruhrpott-Klub soll dem Portal "izvestia.ru" zufolge ein Auge auf Aleksandr Kokorin von Zenit St. Petersburg geworfen haben. Obwohl dessen Vertrag beim letztjährigen Dritten der Premier Liga noch bis 2019 läuft, wird von Verhandlungen zwischen den Vereinen berichtet. Sporting Lissabon wird als direkter Konkurrent beim Werben um die Dienste des 25-Jährigen genannt.

Angeblich ist eine Leihe inklusive geteilter Gehaltszahlungen im Gespräch. Zenit soll der Quelle zufolge bereit sein, die Hälfte des monatlichen Salärs zu übernehmen - ein lukrativer Deal für die Schalker, die dank des gemeinsamen Sponsors "Gazprom" einen engen Draht nach St. Petersburg pflegen.

Kokorin, 42-facher Nationalspieler und EM-Teilnehmer Russlands, gilt in der Offensive als flexibel einsetzbar und enorm spielfreudig. Vor seiner Zeit bei Zenit bildete er gemeinsam mit dem früheren S04-Knipser Kevin Kurányi ein brandgefährliches Duo bei Dinamo Moskau. In der abgelaufenen Spielzeit gelangen dem Angreifer in 18 Ligapartien sechs Treffer.