13.07.2016 15:42 Uhr

Fabian Holthaus wird Rostocker

Holthaus segelt fortan auf der Hansa-Kogge
Holthaus segelt fortan auf der Hansa-Kogge

Der FC Hansa Rostock hat die vierte Neuverpflichtung für die kommende Saison perfekt gemacht. Von Fortuna Düsseldorf wechselt Fabian Holthaus an die Ostseeküste und erhält einen Zweijahres-Vertrag bis Sommer 2018.

Der 21-jährige Linksverteidiger bringt unter anderem die Erfahrung von elf Zweitliga-Partien und elf Einsätzen in der 3. Liga mit. Außerdem spielte Fabian Holthaus insgesamt 25-mal in den deutschen U15- bis U20-Nachwuchs-Nationalmannschaften und feierte 2014 den U19-Europameister-Titel.

Hansas Trainer Christian Brand ist vom 21-Jährigen überzeugt: "Wir hatten Holthaus schon länger im Auge und über mehrere Spiele beobachtet. Er passt pefekt in unser Anforderungsprofil: Er ist jung, bringt aber trotzdem sehr viel Erfahrungen mit und kann uns somit sofort weiterhelfen."

Holthaus selbst nimmt den Wechsel als Chance wahr: "Ich möchte mich weiterentwickeln und mit dem F.C. Hansa eine vernünftige Rolle in der nächsten Saison spielen. Besonders freue ich mich natürlich auf das Spiel im DFB-Pokal, wenn wir im Ostseestadion auch gleich gegen meinen ehemaligen Verein Fortuna Düsseldorf spielen und wir hoffentlich eine Runde weiterkommen", sagte der Neuzugang auf der Vereinshomepage.

Fabian Holthaus, der bereits heute Nachmittag in das Mannschaftstraining einsteigt, wird in der kommenden Saison mit der Rückennummer 27 für den FC Hansa Rostock auflaufen. Der Linksverteidiger bringt unter anderem die Erfahrung von elf Zweitliga-Partien und elf Einsätzen in der 3. Liga mit. Außerdem spielte Holthaus insgesamt 25-mal in den deutschen U15- bis U20-Nachwuchs-Nationalmannschaften und feierte 2014 den U19-Europameister-Titel.