14.07.2016 15:01 Uhr

Bestätigt: Westermann wechselt zu Ajax

Heiko Westermann zieht weiter nach Amsterdam
Heiko Westermann zieht weiter nach Amsterdam

Auf ins Abenteuer Eredivisie: Ex-Nationalspieler Heiko Westermann wechselt vom spanischen Erstligisten Betis Sevilla zum niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam.

Der 32 Jahre alte Ex-Profi von Schalke 04 und dem Hamburger SV wurde am Donnerstagmittag in Amsterdam vorgestellt. Westermann unterschreibt bei Ajax für zwei Jahre.

"Ich freue mich riesig, hier zu sein", so der Routinier auf der Vereinshomepage. Trainer Peter Bosz setzt große Hoffnungen in den Deutschen: "Heiko bringt Elemente in unsere Mannschaft, die wir so noch nicht hatten".

Am Morgen war in den sozialen Netzwerken bereits das offizielle Mannschaftsfoto für die neue Saison zu sehen - mit Westermann im schwarzen Trikot.

In den Planungen des neuen Betis-Trainers Gustavo Poyet spielte er keine Rolle mehr. Am Dienstag hatte der Abwehrspieler das Trainingslager des Teams in Marbella bereits verlassen, um den Transfer in Amsterdam abzuwickeln. 

In seiner bewegten Laufbahn kam der Verteidiger auf 318 Bundesliga-Partien (26 Tore) und 27 Einsätze für die deutsche Nationalmannschaft.