14.07.2016 12:34 Uhr

EM-Star im Fokus: Wildert Pep doch beim FCB?

Läuft Joshua Kimmich (l.) bald wieder unter Pep Guardiola auf?
Läuft Joshua Kimmich (l.) bald wieder unter Pep Guardiola auf?

Durch seinen kometenhaften Aufstieg bei der EM hat Joshua Kimmich für viel Aufsehen gesorgt. Die Entwicklung des Youngsters ist auch Manchester City um Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola nicht verborgen geblieben. Angeblich streckt der Klub bereits seine Fühler aus.

Nach Informationen der britischen Boulevardzeitung "Daily Mail" wollen die Citizens ein Startgebot von rund 24 Millionen Euro für den Shootingstar abgeben. Unter Pep Guardiola könnte der 21-Jährige das Erbe von Rechtsverteidiger Pablo Zabaleta antreten.

Bayernfans werden dem Gerücht energisch entgegentreten. In einem Interview mit dem Portal "Globo Esporte" verriet Münchens Douglas Costa Anfang Juni: "Es gibt da etwas in seinem Vertrag, das es ihm verbietet, Bayern-Spieler zu verpflichten." Manchester City hat eine solche Klausel jedoch dementiert.

Beim FC Bayern spielte Kimmich eine Saison unter dem spanischen Coach und stand in 36 Pflichtspielen auf dem Feld. Meistens kam der Nationalspieler als Innenverteidiger zum Einsatz, im Nationalteam agierte der Defensivspieler auf der rechten Abwehrseite. Nach dem 0:0 der Bayern in Dortmund im März des Jahres erklärte Guardiola seine Wertschätzung für Kimmich: "Ich habe ihm gesagt, dass er einer der besten Innenverteidiger der Welt ist. Aber nicht nur das, er kann überall spielen." 

Bei einem entsprechenden Angebot und Verhandlungsbereitschaft des deutschen Rekordmeisters könnte sich Guardiola über das Wiedersehen mit seinem alten Schützling freuen.