14.07.2016 15:13 Uhr

Badstuber: Rückkehr noch unklar

Wann feiert Holger Badstuber sein Comeback?
Wann feiert Holger Badstuber sein Comeback?

Holger Badstuber ist zwar wieder zurück im Training, nach eigenen Angaben aber noch weit von seinem Topniveau entfernt. Der FCB-Innenverteidiger arbeitet nach einer Sprunggelenksverletzung an seinem Comeback.

"Nach so einer langen Zeit musst du dich Schritt für Schritt wieder rankämpfen. Es wäre ein Wunder, wenn ich direkt von Null auf 100 gehen würde", sagte der von Verletzungen geplagte Innenverteidiger.

Ob der 27-Jährige bei den Testspielen am Samstag in Lippstadt und kommenden Mittwoch gegen Manchester City auf dem Platz stehen wird, ist noch unklar.

Mit dem Alter fällt es Badstuber allerdings leichter, nach einer Verletzung zurückzukommen. "Man weiß, wo man früher zu akribisch oder zu versteift war. Heute tue ich mich da leichter", sagte der gebürtige Memminger: "Es ist wichtig, dass man sich nach so einer Verletzung etwas Zeit lässt und in Ruhe arbeitet."

Der Innenverteidiger ist das Sorgenkind der Münchner: Badstuber hatte weite Teile der vergangenen Saison aufgrund eines Muskelrisses im Oberschenkel sowie einer Sprunggelenksverletzung verpasst. In der vorherigen Spielzeit fehlte der 27-Jährige aufgrund eines Sehnenrisses für drei Monate, zwischen Dezember 2012 und Mai 2014 laborierte er an einem Kreuzbandriss.