14.07.2016 17:51 Uhr

DFB: Olympia-Kader erst am 15. Juli

Horst Hrubeschs Kader wird erst am Freitag bekannt gegeben
Horst Hrubeschs Kader wird erst am Freitag bekannt gegeben

Das Abenteuer Olympia ist für den deutschen Fußball nicht ganz einfach zu bewältigen. Bei der Zusammenstellung des deutschen Männer-Kaders für Rio geht der Deutsche Fußball-Bund angesichts der komplexen Nominierung bis an die Deadline am Donnerstag um Mitternacht.

Das Frauen-Aufgebot steht bereits fest, die Bekanntgabe wurde aber trotzdem verschoben. "Da der DFB die Olympiamannschaften der Herren und der Damen gemeinsam bekanntgeben möchte, verschiebt sich auch die Mitteilung der Frauen-Nationalmannschaft auf Freitag mittag", hieß es.

Wie DFB-Sportdirektor Hansi Flick am späten Donnerstagnachmittag per Mitteilung erklärte, habe er sich mit Olympia-Trainer Horst Hrubesch wegen der nicht ganz einfachen Nominierung bei den Männern dazu entschlossen. "In den vergangenen Wochen haben wir viele persönliche Gespräche und unzählige Telefonate geführt, um trotz der schwierigen Nominierung eine starke Mannschaft nach Brasilien zu schicken. Ich möchte die beste Lösung für den DFB erreichen und unsere Entscheidung eng mit den Spielern und Vereinen abstimmen. Deshalb sind Horst Hrubesch und ich übereingekommen, den Olympia-Kader erst morgen bekanntzugeben", wurde Flick zitiert.