14.07.2016 21:06 Uhr

Neuzugang sichert BVB Testspielsieg

Der BVB hat sein Testspiel gegen den FC St. Pauli gewonnen
Der BVB hat sein Testspiel gegen den FC St. Pauli gewonnen

Dank eines Last-Minute-Treffers von Neuzugang Orel Mangala hat Borussia Dortmund sein Testspiel gegen den FC St. Pauli knapp, aber hochverdient mit 3:2 gewonnen.

Die Dortmunder dominierten die Partie von der ersten Minute an und erspielten sich Chance um Chance. Nach nur vier Minuten setzte sich Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang im Duell gegen Philipp Ziereis durch und erzielte mit einem platzierten Schuss das 1:0. Anschließend scheiterte Gonzalo Castro mit seinem Versuch aus der Distanz an der Latte (6.), keine zwei Minuten später vergab Adrian Ramos das 2:0 (8.). In der 18. Minute entschied der Kolumbianer das Eins-gegen-Eins-Duell mit Daniel Buballa einmal mehr für sich und holte einen Strafstoß heraus, den Aubameyang eiskalt zum 2:0-Halbzeitstand verwandelte.

In der Pause wechselte Thomas Tuchel nahezu seine gesamte Mannschaft aus und sorgte so für einen kleinen Bruch im Spiel der bis dahin haushoch überlegenen Dortmunder. Der Hamburger Zweitligist kam etwas besser in die Partie und dank eines Doppelpacks von Nico Empen (61./79.) zum schmeichelhaften 2:2-Ausgleich. Als sich alle schon mit einem Remis abgefunden hatten, schlugen die Dortmunder noch einmal zu. Marco Hober bediente Neuzugang Orel Mangala, der aus spitzem Winkel zum 3:2-Endstand traf.

Eine kleine Schrecksekunde musste der BVB noch in der ersten Halbzeit verdauen. Nach einem unglücklichen Zusammenprall wurde Sven Bender in der 31. Minute verletzt ausgewechselt. Ob sich der Mittelfeldspieler schwerer verletzt hat, ist noch nicht bekannt. Einen kleinen Grund zur Freude hatte dagegen Mikel Merino. Der Spanier, der im Sommer aus Osasuna nach Dortmund wechselte, gab sein Debüt im schwarz-gelben Trikot und wusste dabei durchaus zu überzeugen.

BVB 1. Halbzeit: Weidenfeller – Ginter, Sokratis, Bender (31. Larsen) – Castro, Rode – Ramos, Kagawa, Dembele, Schmelzer – Aubameyang.
BVB 2. Halbzeit: Bonmann – Camoglu, Pieper, Merino – Leitner, Burnic – Larsen, Passlack, Hober, Scuderi – Mangala
Tore: 1:0 Aubameyang (4.), 2:0 Aubameyang (18., Foulelfmeter), 2:1 Empen (61.), 2:2 Empen (79.), 3:2 Mangala (88.)
Zuschauer: 1.100