15.07.2016 10:30 Uhr

Überraschungsfinale in Copa Libertadores

Independiente del Valle stürmt ins Copa Finale
Independiente del Valle stürmt ins Copa Finale

Independiente del Valle aus Ecuador hat sich am Donnerstag in der Copa Libertadores mit einem 3:2-Auswärtssieg bei den Boca Juniors aus Argentinien völlig überraschend für das Finale qualifiziert. Schon das Semifinal-Hinspiel gewann Independiente mit 2:1. Damit kommt es im Endspiel des wichtigsten Vereinsbewerbs in Südamerika erstmals zu einem Finale zwischen Mannschaften aus Kolumbien und Ecuador.

Endspielgegner von Independiente del Valle ist Kolumbiens Meister Atlético Nacional, der Sieger von 1989. Star des Teams ist Miguel Borja, der in beiden Halbfinalspielen gegen den São Paulo FC (beim 2:0-Auswärtssieg und beim 2:1-Heimsieg) einen Doppelpack erzielte und in der Frühjahrsmeisterschaft Apertura mit 14 Treffern Schützenkönig wurde.

Del Valle ist selbst in Ecuador kein großer Name. Der Verein spielt erst seit 2010 in der höchsten Liga des Landes, wurde noch nie Meister und trägt seine Ligaspiele in einem Stadion mit 7.000 Plätzen in der Andenstadt Sangolqui aus. Die K.o.-Spiele in der Copa werden aber im Nationalstadion von Quito auf 2.850 Metern Seehöhe ausgetragen.

Im Kader sind außer Keeper Librado Azcona (Paraguay) und den drei Uruguayern Christian Núñez, Mario Rizotto und Emiliano Tellechea keine weiteren Legionäre. Im Campeonato 2016 Primera Etapa ist del Valle "nur" Dritter hinter Barcelona SC und CS Elemec.

Mehr dazu:
>> Siegerliste Copa Libertadores

apa/red