15.07.2016 13:29 Uhr

Hertha im Glück: Lösbare Aufgaben in EL-Quali

Die Hertha-Fans dürfen bald durch Europa reisen
Die Hertha-Fans dürfen bald durch Europa reisen

Auf nach Dänemark oder Schottland: Hertha BSC trifft in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League auf Bröndby IF oder Hibernian Edinburgh. Das ergab die Auslosung am Freitag im Schweizerischen Nyon.

Bröndby mit dem früheren Stuttgarter Trainer Alexander Zorniger hatte das Hinspiel der zweiten Runde in Edinburgh mit 1:0 gewonnen, das Rückspiel findet am Donnerstag in Kopenhagen statt. Gegen den Sieger kämpft Hertha am 28. Juli und 4. August um den Einzug in die Playoffs. Schalke 04 und der FSV Mainz 05 sind bereits für die Gruppenphase gesetzt.

Hertha hatte sich durch einen siebten Platz in der Bundesliga-Vorsaison die Rückkehr auf die europäische Fußballbühne nach sieben Jahren Abstinenz verdient. Zuletzt spielten die Berliner 2009/10 in der Europa League, damals war in der Zwischenrunde gegen Benfica Lissabon Endstadion. Die Doppelbelastung bekam Hertha nicht gut: Der Klub stieg in die 2. Liga ab.

In der dritten Runde werden auch die Vertreter der anderen Top-Ligen ins Geschehen eingreifen: West Ham United aus der Premier League bekommt es mit NK Domžale oder Shakhter Soligorsk zu tun, Ligue-1-Vertreter OSC Lille muss gegen MTK Budapest oder Gabala FK ran. Der AS Saint-Ètienne trifft auf AEK Athen, während Serie-A-Klub US Sassuolo gegen den FC Luzern antritt.