15.07.2016 20:21 Uhr

Wechselwunsch: Serey Dié verlässt den VfB

Serey Dié galt in Stuttgart als leidenschaftlicher Zweikämpfer
Serey Dié galt in Stuttgart als leidenschaftlicher Zweikämpfer

Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart und der ivorische Nationalspieler Geoffroy Serey Dié gehen fortan getrennte Wege. Die Schwaben bestätigten am Freitagabend den Abgang des Mittelfeldmannes.

Der 31-Jährige spielte seit Februar 2015 für den VfB Stuttgart und hatte insgesamt 36 Bundesligaspiele für die Süddeutschen bestritten. Serey Dié wird wie bereits im Vorfeld spekuliert zum FC Basel zurückkehren. Bei den Schweizern war der Mittelfeldmann bereits von 2013 bis 2015 aktiv und absolvierte dort seine ersten Champions-League-Einsätze.

Der Ivorer, der aufgrund seiner kampfbetonten Spielweise in Stuttgart schnell zu den Publikumslieblingen gehörte, meinte selbst zum Abschied aus dem Schwabenland: "Es war eine schöne Zeit in Stuttgart, die mit dem Abstieg und meiner Verletzung leider sehr traurig zu Ende gegangenen ist. Ich wünsche dem VfB alle Gute für die Zukunft und hoffe auf eine schnelle Rückkehr des VfB in die Bundesliga."

Stuttgarts neuer Sportvorstand Jan Schindelmeiser betonte nochmals: "Serey Dié hat uns gegenüber den klaren Wunsch geäußert, den VfB zu verlassen und zum FC Basel zurückzukehren. Diesem Wunsch haben wir entsprochen, weil ein Vereinswechsel unter diesen Voraussetzungen aus unserer Sicht die sinnvollste Lösung für alle Beteiligten ist."

Über die Ablösemodalitäten vereinbarten der VfB Stuttgart und der FC Basel Stillschweigen.