16.07.2016 15:38 Uhr

Payets Treueschwur gefälscht!

Dimitri Payet bleibt wohl doch nicht zu 100 Prozent
Dimitri Payet bleibt wohl doch nicht zu 100 Prozent

"Ich bleibe zu 100 Prozent bei West Ham. Ich liebe den Klub, das kann ich den Fans verraten." Mit diesen Worten zitierte die englische "Sun" am Freitag Dimitri Payet, der zuvor mit etwaigen Klubs in Verbindung gebracht wurde. Kaum 24 Stunden später stellt sich heraus, dass der Satz so wohl nie gefallen ist.

Jacques-Olivier Auguste, der Berater des Angreifers, stellte gegenüber "L'Équipe 21" klar: "Ich weiß nicht, wo das herkommt. Auf jeden Fall hat er das nie gesagt." Böse Zungen würden an dieser Stelle sicher behaupten, dass es der englische Boulevard nicht immer ganz genau mit der Wahrheit nimmt, eine offenbar komplett erfundene Aussage ist allerdings schon ein dickes Ding. Sei es drum: Die West-Ham-Fans müssen weiter um ihren Superstar zittern, Europas Top-Klubs dürfen sich weiter Hoffnung auf eine Verpflichtung des 29-Jährigen machen.

Ein Umstand, den Auguste nochmals deutlich untermauerte: "Mit West Ham ist das recht einfach. Wenn ein Klub Interesse hat, rufen sie West Ham an und dann sehen wir weiter. Es stimmt, dass er momentan sehr glücklich bei West Ham ist aber ich kann nicht sagen, dass er zu 100 Prozent bleiben wird. Sollte er dann doch gehen, würden wir in der Öffentlichkeit zerrissen werden."

Für die Dienste Payets müsste ein Interessent allerdings wohl mindestens 60 Millionen Euro auf den Tisch legen. Diese Summe nannte Hammers-Boss David Gold unlängst gegenüber den Medien. Dass man den Franzosen nicht für weniger ziehen lassen wird, zeigt auch eine Aussage von West-Ham-Co-Eigner David Sullivan: "Der Witz ist, dass jemand 30 Millionen Pfund (35 Mio. Euro, Anm. d. Red.) für ihn geboten hat. Für 30 Millionen bekommt man heute aber nichts mehr", so der 67-Jährige Mitte Juli.

Aktuell steht Payet noch bis 2021 bei West Ham unter Vertrag. In der vergangenen Spielzeit erzielte der Offensivspieler neun Tore in 30 Ligaspielen. Bei der EURO gehörte er zu den besten Akteuren der Franzosen.