16.07.2016 18:20 Uhr

Wölfe unterliegen Celtic

Vfl-Trainer Dieter Hecking musste gegen Celtic Glasgow eine Niederlage schlucken
Vfl-Trainer Dieter Hecking musste gegen Celtic Glasgow eine Niederlage schlucken

Zu Beginn des Vorbereitungsprogramms gegen europäische Spitzenklubs musste der VfL Wolfsburg gleich mal eine Niederlage einstecken. In Schottland verloren die Wölfe ihr zweites Testspiel in diesem Sommer mit 1:2 bei Celtic Glasgow und musste damit gegen den ersten namhaften Gegner die erste Pleite schlucken.

Bei den Niedersachsen kamen gleich drei der vier bisher feststehenden Neuzugänge zum Einsatz. Der aus Eindhoven geholte Innenverteidiger Jeffrey Bruma bekam wie auch der aus Kölner geholte defensive Mittelfeldspieler Yannick Gerhardt und Offensivallrounder Daniel Didavi, der vom VfB Stuttgart nach Wolfsburg wechselte, von Beginn an eine Chance. Lediglich das kroatische Sturmtalent Josip Brekalo war nicht mit dabei. Der Kroate spielt derzeit für sein Heimatland bei der U19-EM in Deutschland.

Wölfe bis zur Halbzeit auf Kurs - dann kam der Einbruch

Im ersten Durchgang ging der VfL zunächst durch einen abgefälschten Schuss von Paul Seguin in Führung. Doch Celtic machte Druck und kam nach einem schönen Treffer von Callum McGregor bereits in der 21. Spielminute zum verdienten Ausgleich. Wolfsburg hatte vor der Pause noch gute Chancen durch Gerhardt und Anton Donkor. Moussa Dembélé vergab noch die beste Chance für die Gastgeber, als er an VfL-Schlussmann Diego Benaglio scheiterte.

Im zweiten Durchgang brauchten beide Seiten nach vielen Wechseln erstmal wieder, um ihren Rhythmus zu finden. Wolfsburg wechselte munter durch und stellten in allen Mannschaftsbereichen um. Celtic nutze dann in der 62. Spielminute die fehlende Abstimmung, als Ryan Christie die VfL-Abwehr um Träsch und Ascues aussteigen ließ, den Ball dann unabsichtlich mit der Hand mitnahm und sicher zum 2:1 vollendete. In der Folge war den Wölfen der Start in die Vorbereitung anzumerken - die VfL-Spieler wirkten müde. Celtic gewann am Ende verdient gegen den Bundesligisten.

Im Rahmen ihrer Vorbereitung treffen die Wölfe am kommenden Dienstag auf den FC Basel. Zudem stehen noch die Lissaboner Klubs Benfica (24.07.) und Sporting (30.07.) sowie Malmö FF (04.08.) auf dem Spielplan.

VfL (1. HZ): Benaglio - Seguin, Bruma, Knoche, Schäfer - Guilavogui, Gerhardt -Caligiuri, Didavi, Donkor - Dost

VfL (2. HZ): Casteels - Träsch, Ascues, Dante, Gerhardt - Seguin (73. Möbius), Guilavogui - Caligiuri, Didavi, Donkor (62. Herrmann) - Putaro

Tore: 0:1 Seguin (11.), 1:1 McGregor (21.), 2:1 Christie (62.)