17.07.2016 13:23 Uhr

Brandt heiß auf Rio: "Werden geile Wochen"

Julian Brandt freut sich auf Olympia
Julian Brandt freut sich auf Olympia

In dieser Woche hat Olympia-Auswahltrainer Horst Hrubesch sein Aufgebot für die Spiele in Rio bekannt gegeben. Auch Youngster Julian Brandt von Bayer Leverkusen ist dabei.

Nach den Absagen vieler potenzieller Olympia-Fahrer darf die Bedeutung und die Wichtigkeit des olympischen Fußballturniers in Brasilien ernsthaft hinterfragt werden. Doch die Vorfreude beim 20-Jährigen auf sein erstes großes internationales Turnier bei den Senioren trübt das nicht: "Dieses Turnier wird unterschätzt. Es werden drei geile Wochen", meinte der Bayer-Spieler in der "Bild am Sonntag".

Dass der deutsche Kader nur notdürftig zusammengesetzt ist und nicht auf höchsten Niveau wird mitspielen können, verneinte Julian Brandt vehement: "Ich hatte die Befürchtung, dass wir keine starke Truppe zusammenkriegen. Jetzt bin ich überzeugt – unser Kader ist goldwürdig!"

Die Enttäuschung, dass er nach der ersten Vorbereitungsphase mit dem DFB-Team nicht von Bundestrainer Joachim Löw für die EM in Frankreich nominiert worden war, sei bei Brandt in den letzten Wochen schnell wieder verflogen: "Natürlich ist man enttäuscht. Aber ich habe nicht geheult und war darauf eingestellt, Streichkandidat zu sein", so der flinke Linksaußen gegenüber der "Bild am Sonntag".

Julian Brandt absolviert mit seinen Klub Bayer 04 Leverkusen noch die letzten Traininseinheiten, bevor es mit dem deutschen Olympia-Kader in die unmittelbare Turniervorbereitung gehen wird. Unter Auswahltrainer Horst Hrubesch hat Brandt schon acht Spiele in der U21-Nationalmannschaft absolviert.