17.07.2016 16:12 Uhr

Conte: Chelsea bald mit elf Messis

Antonio Conte (r.) ist sicher, seine Spieler verbessern zu können
Antonio Conte (r.) ist sicher, seine Spieler verbessern zu können

Im ersten Test der Saison kassierte Chelsea gegen Rapid Wien eine 0:2-Pleite und verdarb damit nicht zuletzt das Debüt von Neu-Coach Antonio Conte. Der Italiener ließ sich die Stimmung allerdings keineswegs vermiesen, sondern formulierte große Ziele.

"Wir wissen, dass wir großartige Spieler wie zum Beispiel Hazard in unseren Reihen haben. Die Erwartungen sind daher natürlich sehr hoch. Aus diesem Grund ist es für uns besonders wichtig, Hazard wieder an seine Bestform heranzuführen. Ich habe mit ihm gesprochen und bin froh, einen so guten Spieler trainieren zu dürfen", zitiert der "Guardian" Conte. Damit aber nicht genug, auch das Gros der weiteren Kicker der Londoner bekam Streicheleinheiten für die Seele.

Bei Chelsea seien viele gute Spieler, so der ehemalige Azzurri-Nationaltrainer, der explizit zwar nur Stürmer Diego Costa anführte, aber hinzufügte, es gebe viele, viele fantastische Spieler mit großem Talent, deren Namen er nicht extra nennen wolle. Im Moment glaube zwar niemand, dass diese Akteure mit Messi, Suárez, Neymar, Cristiano Ronaldo oder Pogba auf Augenhöhe kicken würden, aber mit etwas Arbeit könnten viele seiner neuen Schützlinge dieses Level erreichen, so Conte weiter. Die Spieler müssten verstehen, dass es darum geht, zu arbeiten, sich zu beweisen und zu zeigen, dass sie jetzt Top-Spieler sind. An diesem Punkt angekommen, soll die Reise laut dem 46-Jährigen jedoch nicht zu Ende sein. Vielmehr sollen seine Akteure anstreben, dann noch besser, besser und besser zu werden und dieses Level zu halten.

Respekt als Grundstein des Erfolges

Damit die hohen Anforderungen auch umgesetzt werden können, untermauerte Conte, dass er Respekt vom Team fordere. E selber habe von klein auf gelernt, jedem mit Respekt zu begegnen und fordere dieses auch für seine Person.

Auch zu den aktuellen Personalentwicklungen an der Stamford Bridge äußerte sich der ehemalige Juve-Coach. N'Golo Kanté, dessen Verpflichtung von Meister Leicester Chelsea am Samstag bestätigte, sei ein guter Techniker, habe fantastische Ausdauerwerte und arbeite unermüdlich für das Team. "Wenn du Siege einfahren willst, brauchst du Spieler wie Kanté, Matić und Mikel", erklärte der Italiener auf der Homepage der Blues.

Die Kaderplanung ist aber offenbar noch lange nicht abgeschlossen: "Ich und der Verein verfolgen dieselbe Linie und wir wissen, was wir tun müssen, um das Team zu verbessern. Allerdings ziehen wir es vor, zu warten und die richtigen Spieler zu holen, anstatt von Emotionen geleitet sofort zuzuschlagen", so der neue Übungsleiter. Ein Beispiel für einen solchen Transfer ist Michy Batshuayi, dessen Verpflichtung von Marseille Conte lobte. Zudem dürfen sich die Fans des CFC auf ein Wiedersehen mit Juan Cuadrado freuen. Der Kolumbianer, der zuletzt nach Turin verliehen war und dessen Zukunft auf der Insel unsicher schien, "komme sehr bald zurück und werde bleiben".