17.07.2016 17:02 Uhr

Dreierpack: Volland lässt Bayer jubeln

Kevin Volland traf dreifach
Kevin Volland traf dreifach

Neuzugang Kevin Volland hat Bayer Leverkusen zum ersten Sieg der Saisonvorbereitung geführt. Beim 4:0 (3:0) beim Sechstligisten Delbrücker FC erzielte der Ex-Hoffenheimer mit einem Dreierpack (3./6./54.) seine ersten Treffer für die Werkself. Außerdem traf Kevin Kampl (42.).

Leverkusen nahm das Gastspiel in Delbrück, wo Bayer-Coach Roger Schmidt 2004 sein erstes Amt als Cheftrainer antrat, von Beginn an nicht auf die leichte Schulter und startete beinahe in Top-Besetzung. Auch Lars Bender und Karim Bellarabi, die zuletzt aufgrund kleinerer Blessuren geschont wurden, standen von Beginn an auf dem Rasen. Eine Überraschung hatte Schmidt dann aber doch noch im Köcher: Robbie Kruse startete in ungewohnter Rolle auf der Position des Linksverteidigers.

Die Werkself war folglich ab dem Anstoß Chef auf dem Rasen und ging blitzschnell durch einen Volland-Doppelpack in Front. Bis zum dritten Treffer mussten die etwa 2000 Zuschauer dann länger warten: Kampl traf mit dem Pausenpfiff. Nach vielen Wechseln erhöhte Bayer in der zweiten Halbzeit nur noch auf 4:0. Ein Ergebnis, mit neben den Leverkusener auch der Underdog aus Liga sechs gut leben kann. "Das ist ein Riesenevent für uns als Mannschaft und für den gesamten Verein", so Delbrücks Spielertrainer Guerino Capretti.

Die Partie war der zweite Test der Leverkusener im Rahmen des Kurztrainingslagers in Marienfeld. Am Freitag war das Team von Trainer Roger Schmidt beim Regionalligisten SC Verl nicht über ein 1:1 (1:1) hinausgekommen.

Bayer: Lomb (62. Kucz) – Hilbert (46. da Costa), Toprak (62. Cacutalua), Papadopoulos (46. Ramalho), Kruse – Bender (62. Abu Hanna), Kampl (62. Akkaynak) – Bellarabi (62. Schreck), Brandt (46. Öztunali) – Volland (62. Havertz), Kießling (46. Pohjanpalo) 

Tore: 1:0 Volland (3.), 2:0 Volland (6.), 3:0 Kampl (42.), 4:0 Volland (54.)