17.07.2016 19:19 Uhr

Moral bewiesen: Hertha gewinnt Blitzturnier

Hertha BSC gewinnt das Blitzturnier in Duisburg
Hertha BSC gewinnt das Blitzturnier in Duisburg

Hertha BSC hat das Blitzturnier in Duisburg gegen Ausrichter MSV im Elfmeterschießen mit 5:4 gewonnen. Nach regulärer Spielzeit über 45 Minuten hatte es 2:2 gestanden. Den dritten Platz belegte Eintracht Frankfurt vor dem achtmaligen französischen Meister FC Nantes.

Zu Beginn des Spiels zeigte der Gastgeber aus Duisburg direkt mal, dass er sich vor heimischer Kulisse nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollte. Mit Erfolg: Ein Doppelpack von Zlatko Janjić in der 18. und 32. Minute ließ die Zebras schnell wie die sicheren Sieger aussehen, doch die Alte Dame aus der Hauptstadt steckte nicht auf.

Bereits nach dem 1:0 entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem Hegeler (15.) und Schieber (20.) für Hertha die größte Gefahr ausstrahlten und Duisburgs Wiegel am Pfosten scheiterte (25.). Auch als Janjić auf 2:0 erhöhte, bewies Hertha Moral. In der 38. Minute, gespielt wurde bei dem Blitzturnier nur über 45 Minuten, fand Kurt den Kopf von Schieber und eine Minute vor dem Schlusspfiff gelang den beiden BSC-Akteuren mit einem Spiegelbild des ersten Tores der Ausgleich.

Im anschließenden Elfmeterschießen hatte Berlin dann die besseren Nerven.

Zuvor hatten die Berliner bereits am Mittag den französischen Erstligisten FC Nantes ebenfalls im Elfmeterschießen bezwungen. Das Spiel um Platz drei bestritten die Franzosen übrigens gegen Eintracht Frankfurt. Die Hessen behielten hier mit 3:1 die Oberhand.

Hertha: Kraft - Hosogai, Stark, Hegeler, Kurt - Kohls, Owusu - Allagui, Darida, Haraguchi - Schieber
Tore: 0:1 Janjić (18.), 0:2 Janjić (32.), 1:2 Schieber (38.), 2:2 Schieber (44.)
Elfmeterschießen: 2:3, 3:3 Darida, 3:3 Pfosten, 4:3 Hegeler, 4:4, 5:4 Kohls, 5:4 Kraft hält, 5:4 Stark gehalten, 5:4 vorbei