17.07.2016 21:45 Uhr

Wacker Innsbruck scheitert in Mannsdorf

Duell der Ex-Rapidler: Mannsdorfs Christoph Saurer hält sich Michael Schimpelsberger vom Leib
Duell der Ex-Rapidler: Mannsdorfs Christoph Saurer hält sich Michael Schimpelsberger vom Leib

Zum Abschluss der ersten Runde des ÖFB-Cups gab es am Sonntag eine große Überraschung. Wacker Innsbruck unterlag beim Regionalliga-Aufsteiger SC Mannsdorf mit 3:4 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten war es 3:3 gestanden. Zuvor hatten Admira Wacker, Austria Wien und Mattersburg ihre Hürden aus unterklassigen Ligen jeweils locker genommen.

Ehemalige Profis machten es möglich: Mit Michael Wojtanowicz, Christoph Saurer oder Mark Prettenthaler schmiss der SC Mannsdorf (ein Verein aus der 382-Seelen-Gemeinde Mannsdorf an der Donau in Niederösterreich) den zehnfachen österreichischen Meister Wacker Innsbruck aus dem Cup.

Nenad Panic brachte den Meister der niederösterreichischen Landesliga, der in der kommenden Saison erstmals in der Regionalliga Ost spielen wird, in der 25. Minute in Führung. Danach sorgten jedoch Wacker-Neuzugang Claudio Holenstein (40./Freistoß) und Florian Jamnig (51.) vorübergehend für die Wende und stellten auf 2:1 für Innsbruck. Der zweite Panic-Treffer in der 69. Minute rettete Mannsdorf jedoch in die Verlängerung.

Dort stellte erneut Holenstein mit einem Freistoß auf 3:2 für Wacker, aber ausgerechnet der Ex-Innsbrucker Christoph Saurer erzwang mit dem Ausgleich zum 3:3 in der 109. Minute ein Elfmeterschießen. Dabei scheiterten Armin Hamzic und Jürgen Säumel bei den Gästen aus Tirol, während bei den Hausherren nur Mark Prettenthaler vergab. Mannsdorf-Kapitän Paul Weissensteiner verwandelte jedoch den letzten Elfmeter und machte die Sensation perfekt.

Mattersburg-Kantersieg bei Burgenland-Derby in Rudersdorf

Der SV Mattersburg wärmte sich mit einem 7:0-Kantersieg beim Burgenland-Derby in Rudersdorf für die in einer Woche beginnende Meisterschaft auf. Die Elf von Trainer Ivica Vastić hatte mit dem Fünftligisten keine Mühe. Schon zur Pause stand es nach Toren von Mario Grgic (11.), Patrick Bürger und Thorsten Röcher (26.) 3:0. Nach dem Seitenwechsel ließen Alexander Ibser mit einem Doppelpack (59., 69.) Manuel Seidl (73.) und Florian Templ (88.) noch vier weitere Treffer folgen.

Im Tiroler Duell besiegte der FC Kitzbühel den SV Wörgl auswärts 4:2 nach Verlängerung.

Mehr dazu:
>> Souveräner Auftritt der Austria im Ländle
>> Admira gewinnt Cup-Matinee in Dornbirn
>> Ergebnisse ÖFB-Cup 

red