18.07.2016 14:11 Uhr

Fix! Harnik wechselt nach Hannover

Martin Harnik schied mit Österreich bei der EM in der Gruppenphase aus
Martin Harnik schied mit Österreich bei der EM in der Gruppenphase aus

Hannover 96 hat Martin Harnik verpflichtet. Der österreichische Nationalspieler wechselt ablösefrei vom VfB Stuttgart zu den Niedersachsen. Das gab der Verein auf der eigenen Homepage bekannt. Zu der Vertragslaufzeit machten die Verantwortlichen keine Angaben.

"Ich habe in den Gesprächen mit den Verantwortlichen von Hannover 96 gespürt, dass in diesem Verein etwas Neues entsteht. Davon möchte ich ein Teil sein. Die sportliche Leitung hat sich außerdem intensiv um mich bemüht und mir eine große Wertschätzung entgegengebracht", sagte Harnik, der bei Hannover die Nummer 14 erhält.

In der vergangenen Saison war der österreichische Nationalspieler mit dem VfB Stuttgart aus der Bundesliga abgestiegen. Nun entschied er sich für den Kampf um den Wiederaufstieg - allerdings mit den ebenfalls abgestiegenen 96ern. Dazu meinte der Sportliche Leiter Christian Möckel: "Er hat Angebote aus der 1. Liga ausgeschlagen und sich für uns entschieden. Das zeigt, dass er sich mit dem Projekt Wiederaufstieg bei Hannover 96 voll identifiziert."

In den letzten Tagen war ein Wechsel Harniks nach China kolportiert worden. "Zuletzt war ich fünf Tage in China und habe dort mit einem Verein verhandelt. Der Hauptgedanke lag hier ehrlicherweise im finanziellen Bereich. Aber ich bin schnell zu der Erkenntnis gekommen, dass ich dem Geld nicht alles unterordnen möchte", äußerte sich Harnik zu der gedanklichen Kehrtwende.