18.07.2016 18:25 Uhr

Meniskuseinriss bei Rapid-Kapitän Hofmann

Steffen Hofmann verletzte sich gegen Chelsea und fällt ein paar Wochen aus
Steffen Hofmann verletzte sich gegen Chelsea und fällt ein paar Wochen aus

Der SK Rapid muss beim Bundesliga-Saisonstart auf Kapitän Steffen Hofmann verzichten. Der 35-jährige Deutsche zog sich am Samstag beim 2:0-Sieg im Eröffnungsspiel des neuen Allianz Stadions gegen Chelsea einen Meniskuseinriss im Knie zu. Das bestätigte Rapid-Trainer Mike Büskens am Montagabend bei der Bundesliga-Pressekonferenz vor dem Liga-Auftakt in Wien.

Hofmann soll demnach bereits am Mittwoch operiert werden. Der Mittelfeldspieler wird laut Büskens drei bis vier Wochen ausfallen. Rapid startet am Samstag (ab 16:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) zu Hause gegen die SV Ried in die Meisterschaft der Saison 2016/17.

"Es wird eine kleine Pause, dann geht es wieder los für mich", erklärte der 35-Jährige. Unmittelbar nach dem Chelsea-Spiel war Hofmann noch nicht von einer gröberen Verletzung ausgegangen, am Sonntag in der Früh klagte er jedoch über Schmerzen. Am Montag folgte dann die Diagnose Meniskuseinriss.

Hofmann hatte seinen Vertrag bei Rapid erst im Februar um ein weiteres Jahr bis Sommer 2017 verlängert. Der Deutsche spielt abgesehen von einem halbjährigen Intermezzo bei 1860 München, seit 2002 für Rapid. "Mein Traum wäre es gewesen, wenn das Stadion schon ein paar Jahre früher fertig gewesen wäre", so Hofmann.

Mehr dazu:
>> Stadion besteht Taufe - Rapid schlägt Chelsea
>> Weststadion neu – ein Jahrhundertprojekt?

apa/red