19.07.2016 19:57 Uhr

Salzburg nimmt souverän Hürde FK Liepāja

Müheloser 2:0-Auswärtssieg an der lettischen Küste
Müheloser 2:0-Auswärtssieg an der lettischen Küste

Österreichs Doublegewinner RB Salzburg steht nach einem ungefährdeten 2:0-Auswärtserfolg beim FK Liepāja in der dritten Qualifikationsrunde der Champions League. Nach dem 1:0-Sieg im Hinspiel machten am Dienstag beim Rückspiel in Lettland vor 3.633 Zuschauern Treffer von Valon Berisha in der 35. Minute und Bernardo in der 64. Minute alles klar. Mit dem Gesamtscore von 3:0 stiegen die Salzburger sicher auf.

In der dritten Qualifikationsrunde trifft man nun entweder auf den ungarischen Meister Ferencvárosi TC oder den FK Partizani aus Albanien, die am Mittwochabend ihr Rückspiel bestreiten.

Salzburg übernahm von Beginn an das Kommando. Die Gäste taten sich gegen die tief stehenden Letten aber zunächst schwer, gefährliche Chancen zu kreieren. Ein erster Versuch von Andreas Ulmer verfehlte das Tor knapp (11.). Im Gegensatz zum Hinspiel musste Salzburg aber nicht bis in die Schlussphase zittern, ehe der Ball den Weg in das gegnerische Tor fand.

Salzburg mühelos eine Runde weiter

Zum Leidwesen der Salzburger erkannte das Schiedsrichter-Gespann um den Belgier Jonathan Lardot allerdings zurecht auf Abseits, nachdem Valentino Lazaro einen Schuss von Christian Schwegler aus Abseitsposition ins Tor abgefälscht hatte (26.). Neun Minuten später durften die Salzburger dennoch jubeln.

Berisha erzielte in seinem 20. Europacup-Spiel im Dress der "Bullen" seinen Premierentreffer auf internationaler Bühne. Er schloss eine sehenswerte Kombination nach Vorlage von Salzburg-Kapitän Jonathan Soriano mit einem Schuss unter die Latte ab. Der israelische Neuzugang Munas Dabbur versäumte die endgültige Entscheidung, als er aus aussichtsreicher Position weit über das Tor schoss (43.).

"Bullen" spielen Partie sicher runter

Mit dem Vorteil des Auswärtstores im Rücken beschränkte sich Salzburg in Hälfte zwei zunächst auf ein Verwalten des Spielstandes. Von den Hausherren war offensiv weiterhin nichts zu sehen.

Der erste nennenswerte Abschluss der Salzburger nach Wiederbeginn brachte zugleich die Entscheidung. Der Brasilianer Bernardo nahm sich aus gut 20 Metern ein Herz. Der Tormann der Gastgeber Pavels Dorosevs war bei seinem Aufsetzer an die Innenstange ohne Abwehrchance.

Der einzige Wermutstropfen für die Salzburger dürften die verletzungsbedingten Auswechslungen von Konrad Laimer (59.) und Paulo Miranda (83.) sein. Spielerisch lösten die "Bullen" ihre Aufgabe indes in souveräner Manier.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse der zweiten Qualifikationsrunde der Champions League

apa/red