20.07.2016 09:00 Uhr

Mega-Talent Halilović vor Wechsel zum HSV

Der dribbelstarke Linksfuß Halilović (l.) war letzte Saison an Gijón ausgeliehen
Der dribbelstarke Linksfuß Halilović (l.) war letzte Saison an Gijón ausgeliehen

Alen Halilović gilt als eines der größten Talente im europäischen Fußball. Laut spanischen Medien hat sich der Hamburger SV nun die Fähigkeiten des Mittelfeld-Juwels vom FC Barcelona gesichert. Die "Marca" hatte sogar behauptet, dass er sich sogar schon auf dem Weg nach Deutschland befindet.

"Es gab und es gibt Gespräche mit Hamburg, aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts Konkretes zu vermelden", erklärte der Barça-Sprecher Tieres der "Morgenpost". Weiterhin habe Halilović den Verein gebeten, nicht an den medizinischen Tests des Teams teilnehmen zu müssen. Tieres bestätigte: "Diesem Wunsch sind wir nachgekommen, er hat also mit Zustimmung des Vereins gefehlt."

Das Geld für den Youngster entnehmen die Hanseaten der Finanzspritze ihres Gönners Klaus-Michael Kühne, der dem HSV kürzlich bis zu 25 Millionen Euro zur Verfügung stellte, um auf dem Transfermarkt aktiv werden zu können.

Der junge Kroate soll beim HSV einen Vierjahres-Vertrag erhalten und kostet rund fünf Millionen Euro. Allerdings hat Barça offensichtlich eine Rückkaufoption vereinbart, die es ihnen gestattet, den 20-Jährigen nach einem Jahr für zehn oder aber nach zwei Jahren für 12,5 Millionen Euro zurückzuholen. Letzte Saison war der technisch versierte Linksfuß an Sporting Gijón ausgeliehen, wo er 36 Primera-División-Spiele bestritt und drei Treffer erzielte.