20.07.2016 13:16 Uhr

Osnabrück: Falkenberg-Ersatz kommt vom BVB

Er soll Kim Falkenberg ersetzen: Mohamed El-Bouazzati
Er soll Kim Falkenberg ersetzen: Mohamed El-Bouazzati

Perfekt! Der VfL Osnabrück ist auf der Suche nach einem Ersatz für den verletzten Außenverteidiger Kim Falkenberg fündig geworden. Von Borussia Dortmunds Zweitvertretung kommt Mohamed El-Bouazazati.

Der 19-Jährige wird den VfL ein Jahr lang auf Leihbasis unterstützen. Sportkoordinator Lothar Gans freut sich: "Wir haben Mohamed El-Bouazzati schon länger auf unserem Zettel, umso schöner, dass es so schnell und unkompliziert mit der Ausleihe geklappt hat." Grund für die Verpflichtung sei der Kreuzbandriss von Stammkraft Kim Falkenberg gewesen.

Der 28-Jährige hat eine sechsmonatige Zwangspause vor sich, nachdem er sich im Testspiel das vordere Kreuzband und das Innenband im linken Knie riss. Pikant: Ausgerechnet gegen die zweite Mannschaft der Dortmunder holte er sich die Verletzung. Dennoch spiele Falkenberg eine Rolle in den Planungen, versicherte Trainer Joe Enochs. Nicht umsonst hätten die Verantwortlichen im Sommer um zwei Jahre verlängert.

Die El-Bouazzati-Verpflichtung ist daher eine zweckgebundene Ehe: "Er wird uns weiterhelfen und Kim hat die nötige Zeit wieder vollständig zu genesen." Dafür ging es dann ganz schnell. Am Mittwoch absolvierte der marokkanische U20-Nationalspieler bereits den obligatorischen Medizincheck und soll noch am Abend gegen Hannover 96 zum Einsatz kommen.