20.07.2016 15:35 Uhr

Van der Vaart trauert Tottenham hinterher

Zuletzt macht Rafael van der Vaart nur noch mit seinem Privatleben Schlagzeilen - hier mit Freundin Estavana Polman
Zuletzt macht Rafael van der Vaart nur noch mit seinem Privatleben Schlagzeilen - hier mit Freundin Estavana Polman

Es war sicherlich nicht die schlechteste Zeit in der Karriere von Rafael van der Vaart, als der Niederländer einst das Trikot der Tottenham Hotspur trug. Nun stellte er sich in einem Interview auf der Homepage des Vereins seiner Vergangenheit und trauerte dabei seiner Zeit in England hinterher.

"Ich vermisse den Klub jede Minute. Tottenham ist weiter in meinem Herzen", betonte van der Vaart noch einmal seine anhaltende Verbundenheit zum Londoner Klub. "Ich war glücklich, weil es meiner Meinung nach das vielleicht beste Team war, in dem ich je gespielt habe."

"Für mich war es mein bestes Jahr"

Bei der Frage, ob er sich auch noch an die Auftritte der Hotspur in den Königsklasse erinnere, geriet der Niederländer ebenfalls ins Schwärmen: "Ich bin jetzt 33 und habe immer noch Zeit, aber ich erzähle jedem über die zwei Jahre, die ich bei Tottenham gespielt habe. Die Nächte, in denen wir in der Champions League spielten, wow, die waren etwas ganz besonders. Es war die Art wie wir spielten. Wir waren zum ersten Mal in der Champions League, aber es war nicht so, dass wir warteten und schauten, was passierte. Es war Angriff, Angriff, Angriff. Für mich war es mein bestes Jahr."

Van der Vaart fand nach seiner Zeit in London weder beim ihn bestens bekannten Hamburger SV, noch in Spanien bei Betis Sevilla wieder zu seiner Top-Form zurück. Der Niederländer verließ Tottenham im Sommer 2012 und erreichte seither nie wieder das internationale Niveau, das ihn einst auszeichnete. Aktuell steht van der Vaart nach nur einer Saison in Sevilla bereits wieder zum Verkauf - ein neuer Arbeitgeber scheint noch nicht in Sicht.

In seinen zwei Jahren bei den Tottenham Hotspur brachte es der Offensivspieler auf 24 Tore in 61 Premier-League-Spielen. Zudem spielte er sieben Mal für die Londoner in der Champions League und erzielte dabei zwei Treffer.