20.07.2016 20:18 Uhr

RB: Werner legt vor, Selke zieht nach

Davie Selke traf doppelt
Davie Selke traf doppelt

RB Leipzig hat auch sein zweites Testspiel der Vorbereitung auf seine erste Bundesligasaison erfolgreich absolviert. Beim Oberligisten SSV Markranstädt siegte das Team von Trainer Ralph Hasenhüttel mit 9:0 (2:0).

Die Bullen, bei denen Ex-BVB-Stürmer Terrence Boyd geschont wurde und Keeper Fabio Coltorti aufgrund muskulärer Probleme fehlte, begannen mit viel Druck, konnten ihre ersten Möglichkeiten durch Schmitz (19.) und Nukan (20.) jedoch nicht nutzen. Als "Dosenöffner" fungierte wenig später Timo Werner, der per Standard die Führung erzielte. Der Neuzugang vom VfB Stuttgart war es dann auch, der kurz vor dem Pausenpfiff auf 2:0 stellte.

Nach dem Wechsel schickte Coach Hasenhüttl zehn frische Feldspieler auf den Rasen und die Frequenz der Treffer nahm deutlich zu: Compper (49. und 60.) sowie Klostermann (51.), Kaiser (64.) und Dadashov (71.) sorgten schnell für Klarheit. Bevor es aber endgültig in die Kabine ging, schlug nochmal die Stunde von Davie Selke: Der Stürmer schnürte eine Doppelpack und sorgte für den Endstand.

"Vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir heute das Spiel sehr schnell gemacht und probiert, den Ball mit nur wenigen Kontakten laufen zu lassen. In der ersten Hälfte hat uns etwas die Effektivität gefehlt", fasste Doppeltorschütze Marvin Compper das Geschehen zusammen.

Bereits am Sonntag hatten die Leipziger ihren ersten Test gegen den 1. FC Frankfurt mit 10:0 (6:0) gewonnen. Nächster Gegner des letztjährigen Tabellenzweiten der 2. Bundesliga ist am Samstag der Regionalligst Viktoria 1889 Berlin.

RB Leipzig hatte im Zuge seiner Gründung im Jahre 2009 das Oberliga-Startrecht, die ersten drei Herrenmannschaften und das Seniorenteam des SSV Markranstädt für ein Jahr übernommen, ehe 2010 alle Teams mit Ausnahme der ersten Mannschaft zum SSV zurückkehrten.

RB 1. Halbzeit: Müller – Schmitz, Nukan, Orban (C), Jung– Beiersdorf, Khedira – Kalmár, Werner, Keita – Poulsen

RB 2. Halbzeit: Müller – Klostermann, Reddemann, Compper, Halstenberg – Demme, Janelt – Kaiser (C), Bruno – Dadashov, Selke

Tore: 1:0 Werner (24.), 2:0 Werner (42.), 3:0 Compper (49.), 4:0 Klostermann (51.), 5:0, Compper (60.), 6:0 Kaiser (64.), 7:0 Dadaschow (71.), 8:0 Selke (80.), 9:0 Selke (86.)