21.07.2016 09:32 Uhr

Ranglisten: Lewy trotz EM-Flaute vorne weg

Unvergessen: Lewandowskis Fünferpack gegen Wolfsburg
Unvergessen: Lewandowskis Fünferpack gegen Wolfsburg

Der "kicker" hat den dritten Teil seiner "Ranglisten des deutschen Fußballs" veröffentlicht. Laut des Fachmagazins gibt es auf der offensiven Außenbahn derzeit keinen Weltklasse-Spieler. Anders sieht es auf der Position des Mittelstürmers aus.

Als bestem Neuner der Liga wird Bayern Bundesliga-Torschützenkönig Robert Lewandowski das Prädikat Weltklasse verliehen. Zwar blickt der Pole mit nur einem Treffer bei der vergangenen Europameisterschaft auf ein schwaches Turnier in Frankreich zurück, im deutschen Oberhaus allerdings lieferte Lewy für den deutschen Rekordmeister wieder einmal ab. Satte 30 Treffer in 32 Saisonspielen sprechen eine eindeutige Sprache. Für alle Zeiten unvergessen wird sein Fünferpack nach Einwechslung gegen den VfL Wolfsburg bleiben, als er sich mit einer Halbzeit im September in die Geschichtsbücher der Bundesliga schoss. 

Sein ärgster Widersacher im Kampf um die Torjägerkanone, der Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang, folgt in der "kicker"-Bewertung auf dem zweiten Rang. Ihm wird "internationale Klasse" attestiert. Die reine Torquote mit 25 Buden ist auch bei Auba spitzenklasse. Die Kaltschnäuzigkeit des Gabuners ließ zum Ende der Spielzeit hin allerdings etwas nach: In den letzten neun Saisonspielen traf der schnellste Stürmer der Liga nur in den Partien gegen Bremen und Wolfsburg. Über das gesamte Jahr gesehen stellte Aubameyang seine großen Fähigkeiten aber oft genug unter Beweis. Nicht von ungefähr ist der 27-Jährige nach wie vor bei Top-Klubs wie Atlético Madrid auf dem Einkaufszettel zu finden.

Auch mit 37 Lenzen auf dem Buckel taugt Claudio Pizarro noch zu internationaler Klasse. Dieses Niveau wird dem Peruaner vom "kicker" bescheinigt, nachdem er mit zwölf Rückrundentreffern seinen SV Werder Bremen fast im Alleingang zum Klassenerhalt schoss. Umso erleichterter zeigten sich die Werderaner Klubbosse, dass der Oldie auch im kommenden Jahr in Bremen auf Torejagd gehen wird. Pizarro bringt es mittlerweile auf 190 Bundesligatreffer. Die magische 200er-Marke will der Ex-Münchner unbedingt noch knacken. Er wäre damit erst der fünfte Spieler der Bundesligageschichte.

Dortmund-Abgang auf Außen Spitze

Die beste Bewertung auf der Position des offensiven Außenspielers bekommt ein Spieler, der der Bundesliga bereits den Rücken zugekehrt hat: Henrikh Mkhitaryan erhielt das Attribut "internationale Klasse". Für den "kicker" kommt die Nominierung Mkhitaryans nicht von ungefähr. Wenn ein Spieler für 42 Millionen Euro zu Manchester United wechsle, "dann muss dieser Profi in der abgelaufenen Saison einen außergewöhnlichen Job gemacht haben." Auf den Plätzen zwei und drei folgen Franck Ribéry und Karim Bellarabi.

Nicht in der Top drei und damit laut "kicker"-Ranking nicht im Pool der Akteure von internationalem Spitzenniveau landet Borussia Dortmunds Offensiv-Allrounder Marco Reus. Er gehört nur dem erweiterten Kreis an. Noch vor ihm steht der Leverkusener Julian Brandt, der in Kürze mit der Deutschen Olympiaauswahl an den Sommerspielen in Rio teilnehmen wird. Der "kicker"  begründet seine Entscheidung damit, dass Reus zwar in der Europa League sehr gut spielte, in der Bundesliga gelangen ihm jedoch nur sechs Scorerpunkte in 13 Partien in der Rückrunde.

Zum weiteren Kreis zählen auch Julian Draxler, der laut "kicker" während der EM zurecht einen Startplatz in der DFB-Auswahl erhielt, sowie Kevin Volland, dem im Saisonfinale der Klassenerhalt mit der TSG 1899 Hoffenheim gelang. Im Blickfeld sind laut Fachmagazin der Kölner Leonardo Bittencourt sowie die beiden Mainzer Christian Clemens und Jairo.

Robben gar nicht vertreten

Arjen Robben taucht in der Rangliste gar nicht auf: Laut Statuten fehlte ihm ein benotetes Spiel, um in die Liste aufgenommen werden zu können. Verdient hätte der Flügelflitzer eine Nominierung laut "kicker" aber auf jeden Fall. Wegen Verletzungen und weil die Niederlande sich nicht für die EM qualifizierten, kam Robben nicht auf genügend Spiele. Bislang war er bereits siebenmal in der Kategorie "Weltklasse".