21.07.2016 13:24 Uhr

Götze und Co.: Die teuersten Rückkehrer

Hummels (l) und Götze (M) tauschten ihre Trikots in diesem Sommer und sind damit die teuersten Rückkehrer der Liga
Hummels (l) und Götze (M) tauschten ihre Trikots in diesem Sommer und sind damit die teuersten Rückkehrer der Liga

Podolski, van der Vaart oder jetzt Götze: Sie kehrten alle für viel Geld zu den Klubs zurück, bei denen sie sich erstmals einen großen Namen machten. Die Rekord-Rückkehr im Überblick:

1. Mats Hummels (München-Dortmund-München): 38 Millionen Euro

2009 zahlte Borussia Dortmund 4,2 Millionen Euro, um sich Dienste des jungen Innenverteidigers vom FC Bayern zu sichern. Beim BVB wurde Hummels schnell Stammspieler und Leistungsträger, 2014 schließlich Kapitän. Die Heimatverbundenheit und der Titelhunger trieben den Weltmeister in diesem Sommer allerdings zurück zu seinem Jugendverein nach München. Beim Rekordmeister wird Hummels gemeinsam mit Jérôme Boateng die Innenverteidigung bilden, die Deutschland schon 2014 den WM-Titel eingebracht hat.

2. Mario Götze (Dortmund-München-Dortmund): 25 Millionen Euro

Der WM-Finaltorschütze 2014 ist ein Dortmunder Eigengewächs und lief erstmals 2009 für den BVB in der Bundesliga auf. In Rekordtempo entwickelte sich der Offensiv-Allrounder zu einem der größten Talente des deutschen Fußballs. 2013 holte Rekordmeister Bayern München das Talent für 37 Millionen Euro an die Isar. In den folgenden drei Jahren wurden die Leistungen von Götze jedoch schwankender, die Einsatzzeiten weniger. Jetzt kehrt das einstige Wunderkind zu seinem Jugendverein zurück. Beim BVB will Götze endlich wieder häufiger auf dem Platz stehen und sein überragendes Talent konstant abrufen.

3. Rafael van der Vaart (HSV-Madrid-Tottenham-HSV): 13 Millionen Euro

Kaum ein anderer Spieler prägte den Hamburger SV zwischen 2005 und 2008 so deutlich wie der niederländische Mittelfeldspieler. Seine Leistungen bei den Rothosen verhalfen van der Vaart zu einem Vertrag beim spanischen Rekordmeister Real Madrid und dem HSV zu 15 Millionen Euro. In der spanischen Hauptstadt hielt es van der Vaart allerdings nur zwei Jahre aus, ehe es ihn in die Premier League zu Tottenham Hotspur zog. 2012 holte der HSV den verlorenen Sohn für 13 Millionen Euro zurück. Der Rekordtransfer der Norddeutschen knüpfte in den nächsten drei Jahren allerdings nie an seine goldenen Zeiten an.

4. Lukas Podolski (Köln-München-Köln): 10 Millionen Euro

Die kölsche Frohnatur schaffte den Weg vom Jugendspieler des FC zum absoluten Leistungsträger in der Bundesliga und später zum Nationalspieler. 2006 folgte der Schritt zum FC Bayern. Drei Jahre lang wurde "Poldi" beim Rekordmeister nicht wirklich glücklich, sodass der FC sämtliche finanziellen Mittel mobilisierte, um das Eigengewächs zurückzuholen. Mit 10 Millionen Euro, derselben Summe, die auch die Bayern auf den Tisch gelegt hatten, wurde Podolski zum Rekordtransfer des 1. FC Köln.

5. Shinji Kagawa (Dortmund-Manchester-Dortmund): 8 Millionen Euro

Borussia Dortmund hat mit dem Japaner nicht zuletzt finanziell ein sehr gutes Händchen bewiesen. Kagawa wechselte 2010 ablösefrei aus Osaka zum BVB. Mit ihm als Spielmacher gewannen die Schwarz-Gelben zwei deutsche Meisterschaften und den DFB-Pokal. 2012 wollte Kagawa den nächsten Schritt machen und ging für 16 Millionen Euro zu Manchester United in die Premier League. In zwei Jahren auf der Insel konnte sich der Mittelfeldspieler nie richtig durchsetzen. Also wechselte Kagawa 2014 für 8 Millionen Euro zurück zu seiner alten Liebe Borussia Dortmund.

Götze nun Nummer zwei und fünf der teuersten Transfers innerhalb der Bundesliga

Der Wechsel von Mario Götze von Bayern München zurück zu Borussia Dortmund belegt zudem jetzt in der Liste der teuersten Transfers innerhalb der Bundesliga mit geschätzten 25 Millionen Euro den fünften Platz. Der teuerste interne Bundesliga-Transfer ist Mats Hummels, der für geschätzte 38 Millionen Euro den Weg vom BVB zu den Bayern gegangen war.

 Die Liste der teuersten Transfers in der Geschichte der Bundesliga:

1. Mats Hummels 2016, Borussia Dortmund zu Bayern München 38,0

2. Mario Götze 2013, Borussia Dortmund zu Bayern München 37,0

3. Mario Gomez 2009, VfB Stuttgart zu Bayern München 35,0

3. Julian Draxler 2015, Schalke 04 zum VfL Wolfsburg 35,0 +

5. Mario Götze 2016, Bayern München zu Borussia Dortmund 25,0

6. Manuel Neuer 2011, Schalke 04 zu Bayern München 22,0

7. Luiz Gustavo 2013, Bayern München zum VfL Wolfsburg 17,5

8. Luiz Gustavo 2011, 1899 Hoffenheim zu Bayern München 17,0

8. Marco Reus 2012, Borussia Mönchengladbach zu Borussia Dortmund 17,0

10. Miroslav Klose 2007, Werder Bremen zu Bayern München 15,0

11. Hakan Calhanoglu 2014, Hamburger SV zu Bayer Leverkusen 14,5

12. Marcell Jansen 2007, Borussia Mönchengladbach zu Bayern München 14,0

 

+ Die Ablösesumme kann sich durch Bonuszahlungen noch weiter erhöhen.