21.07.2016 18:06 Uhr

Kroos: Startet Pep den nächsten Anlauf?

Wieder bei Manchester City im Gespräch: Toni Kroos
Wieder bei Manchester City im Gespräch: Toni Kroos

Im Mai soll PSG seine Fühler ausgestreckt haben, Mitte Juni soll Juventus ihn als Pogba-Ersatz auserkoren haben und nun meldet sich offenbar der nächste Interessent für Nationalspieler Toni Kroos. Angeblich will Pep Guardiola seinen Ex-Schützling auf die Insel locken.

Wie der "Daily Mirror" berichtet, plant City ein Angebot über gut 60 Millionen Euro für den Mittelfeldstrategen, der 2014 für die Hälfte der Summe von Bayern München zu Real Madrid wechselte. Eine stattliche Summe, die aber wohl kaum ausreichen dürfte, um Kroos von den Königlichen loszueisen. Mit Madrid gewann der 26-Jährige unlängst die Champions League und auch sonst sprechen die Leistungen des Mannes aus Greifswald für sich: Bei der EURO in Frankreich wurde er beispielsweise ins Teams des Turniers gewählt und zuletzt schaffte Kroos bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres 2016 den Sprung unter die letzten zehn.

Ganz neu ist das kolportierte Interesse des englischen Spitzenklubs auch nicht. Bereits Ende Juni berichtete der englische "Express", dass es Guardiola und Co. auf den Spielmacher abgesehen haben. Damals war von 48 Millionen Euro die Rede. Das aktuelle Angebot wäre somit schon eine satte Steigerung. 

Bundesliga-Rückkehr ausgeschlossen

Aktuell ist Kroos noch bis 2020 an die Madrilenen gebunden und macht eher nicht den Eindruck, dass er die spanische Hauptstadt verlassen will. Ende Juni sagte der Kicker aus der Jugend von Hansa Rostock noch: "Ich bin Spieler von Real Madrid und habe vier Jahre Vertrag. Das sollte reichen, damit jetzt mal ein paar weniger Gerüchte kommen." Anfang Juli klang das jedoch ganz anders: "Man weiß ja, dass man im Fußball nie etwas ausschließen sollte. Gegen Gerüchte kann ich nichts machen."

Eine Rückkehr in die Bundesliga schloss der Edeltechniker allerdings kategorisch aus. "Ich hatte ja bereits vor einiger Zeit ausgeschlossen, dass ich nochmal in Deutschland vereinsmäßig Fußball spielen würde. Diese Aussage hat weiterhin Bestand", kommentierte Kroos Gerüchte, er würde Carlo Ancelotti folgen und zu den Bayern zurückkehren.