21.07.2016 21:34 Uhr

4:1-Erfolg bringt Austria locker weiter

"Larry" Kayode erzielte beim FK Kukësi einen Doppelpack für die Wiener Austria

Auch die Wiener Austria ist im Europacup eine Runde weiter. Eine Woche nach dem 1:0-Heimsieg setzten sich die souveränen Veilchen am Donnerstag auswärts beim albanischen Cupsieger FK Kukësi dank eines Doppelpacks von Olarenwaju Kayode (16., 58.) und Toren von Raphael Holzhauser (67.) sowie Christoph Martschinko (94.) bzw. einem Gegentreffer von Rrahman Hallaçi (78.) klar mit 4:1 durch und stehen somit in der dritten Qualifikationsrunde der Europa League.

Nächster Austria-Gegner ist nun Spartak Trnava. Die Slowaken setzten sich gegen den Shirak FC aus Armenien mit dem Gesamtscore von 3:1 durch. Das Hinspiel findet am 28. Juli (ab 19:00 Uhr im weltfussball-Liveticker) in Wien im Ernst Happel-Stadion statt und das entscheidende Rückspiel folgt am 4. August in Trnava.

Ungefährdeter Austria-Aufstieg in Albanien

Die Austria ließ in Albanien nichts anbrennen und fixierte sicher den Aufstieg. Der Ehrentreffer der Gastgeber zum zwischenzeitlichen 1:3 fiel erst, als bereits viele der rund 3.000 Zuschauer das Stadion in Elbasan schon verlassen hatten. 

Für die Violetten war es im vierten Anlauf der erste Europacupsieg auf albanischem Boden. Die Truppe von Thorsten Fink sorgte auch dafür, dass die rot-weiß-rote Bilanz in der aktuellen Spielzeit makellos bleibt: In der achten Partie einer österreichischen Mannschaft (Salzburg, Austria und Admira Wacker) in der Saison 2016/17 war es bei einem Remis der siebente Sieg. Wichtig bei der versuchten Rückeroberung eines fünften Europacup-Platzes.

Nach stürmischen Anfangsminuten der höchst pressingmotivierten Gastgeber samt einem gefährlichen Weitschuss von Jean Carioca (2.) ging der Austria-Wunsch nach einem schnellen Auswärtstor prompt auf. Zwar vergab zuerst Felipe Pires mit einer unpräzisen Hereingabe nach Lochpass des stark spielenden Roy Kehat, aber nach 16 Minuten war es so weit: Nach einer schnellen Aktion über Lucas Venuto und Jens Stryger Larsen war Olarenwaju Kayode zur Stelle - wenngleich der erste Europacuptreffer des Nigerianers aus abseitsverdächtiger Position fiel.

Kayode war es auch, der nur drei Minuten danach bei der großen Chance auf den Doppelpack an Kukësi-Goalie Enea Kolici scheiterte. Auf der anderen Seite wurde ÖFB-Teamgoalie Robert Almer erst in der 37. Minute geprüft, reagierte gegen den bestens postierten Izair Emini aber hochkonzentriert. Die Austria, bei der im Vergleich zum Hinspiel Kehat für Dominik Prokop agierte und Almer anstellte von Osman Hadžikić zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison kam, hatte das Geschehen zumeist im Griff.

Herrliche Austria-Treffer im Finish

In Gefahr gerieten die Gäste auch nach dem Seitenwechsel nicht. Im Gegenteil zeigte sich die Austria abgebrüht, in Folge eines schnell abgespielten Freistoßes gelang Kayode nach schöner Kombination über Kehat und Venuto das 2:0 (58.) - auch dieser Treffer war jedoch abseitsverdächtig.

Der völlig unbedrängte Holzhauser machte schließlich mit einem herrlichen Weitschuss zum 3:0 (67.) alles klar. Den Gastgebern gelang durch Hallaçi nach schöner Kombination immerhin der Ehrentreffer (78.), ehe auch Martschinko mit einem sehenswerten Distanzschuss ins Kreuzeck für den 4:1-Endstand sorgte.

Mehr dazu:
>> Liveticker-Nachlese FK Kukësi - FK Austria Wien
>> Die Ergebnisse der zweiten Qualifikationsrunde der Europa League

apa/red

Rrahman Hallaçi 78. /