22.07.2016 10:55 Uhr

Mourinho: Rooney bleibt Kapitän

Wayne Rooney (r) soll weiterhin seine Mannschaftskollegen als Kapitän führen
Wayne Rooney (r) soll weiterhin seine Mannschaftskollegen als Kapitän führen

José Mourinho hat dem zuletzt häufig in der Kritik stehenden Wayne Rooney den Rücken gestärkt und ihm sein Vertrauen ausgesprochen: Der englische Nationalspieler bleibt Kapitän bei Manchester United.

Zuvor hatte sich Mourinho bereits dazu geäußert, dass Rooney, wie auch schon unter Louis van Gaal, wohl kein klassischer Stürmer mehr im United-System sein könnte, sondern weiterhin im Mittelfeld spielen dürfte.

Darüber hinaus sprach Mourinho in einem Interview mit dem "Telegraph" seinem Star aber weiterhin eine Führungsrolle zu und betonte nun in einem Interview, dass Rooney auch unter ihm der Mannschaftskapitän bleiben wird: "Er ist der Kapitän des Vereins, er ist der Kapitän des Trainers, er ist der Kapitän der Spieler." Mit diesen Worten ließ der neue United-Manager keinen Zweifel daran, dass Rooney auch in Zukunft eine Integrationsfigur für den Verein und die Mannschaft seien soll.

"Ich vertraue voll auf ihn. Ich denke, er wird ein wichtiger Spieler für mich werden und kein Problem für sich selbst."

Rooney freut sich auf die Zusammenarbeit

Der Spieler selbst freut sich jedenfalls auch schon darauf mit dem Trainer-Star zusammenzuarbeiten: "Ich mag es zu glauben, dass ich immer motiviert bin als Spieler. Aber ich würde lügen, wenn ich sage, ich wäre nicht ein bisschen mehr motiviert, wenn ein neuer Trainer kommt. Ich bin mir sicher, dass alle Jungs froh darüber sein werden, unter José zu arbeiten und eifrig sind, ihn zu beeindrucken."

Über die Ziele mit Manchester United hielt sich der portugiesische Erfolgstrainer zwar nicht bedeckt, gab sich aber ungewohnt zurückhaltend: "Ich glaube nicht, dass es möglich für Manchester United ist, in den nächsten zwanzig Jahren soviel zu gewinnen wie in den letzten zwanzig Jahren. Dafür gab es einen zu großen Wandel in der Premier League."