22.07.2016 16:12 Uhr

Gut aufgelegt: BVB zerlegt Manchester United

Aubameyang verwandelte sicher vom Punkt
Aubameyang verwandelte sicher vom Punkt

Im Rahmen der einwöchigen China-Reise bezwang der BVB im Testspiel beim Internationalen Champions Cup in Shanghai den englischen Rekordmeister Manchester United mit 4:1 (2:0).

Gegen die mit dem Ex-Borussen Henrikh Mkhitaryan angetretenen Engländer erzielten Gonzalo Castro (19./86. Minute), Pierre-Emerick Aubameyang (36./Handelfmeter) und Neuzugang Ousmane Dembélé (57.) mit einem Traumtor die Treffer. Für Manchester traf Ex-Borusse Mkhitaryan (59.).

Der BVB kontrollierte über weite Strecken das Geschehen und erspielte sich deutlich mehr Möglichkeiten als die Red Devils. Nach der Führung durch Castro profitierten die Borussen von einem Handspiel von Manchesters Antonio Valencia. Aubameyang verwandelte den fälligen Elfmeter sicher zum 2:0. Die beste Chancen der Engländer im ersten Durchgang durch Jesse Lingard vereitelte Roman Weidenfeller mit einem beherzten Eingreifen in der 23. Spielminute.

Im zweiten Durchgang vergab zunächst Mkhitaryan (56.) die Chance auf den Anschlusstreffer für United, bevor BVB-Neuzugang Dembélé die Westfalen auf die Siegerstraße führte. Daran änderte auch Mkhitaryans Treffer kurze Zeit später nichts mehr. Nach vielen Wechseln in Halbzeit zwei sorgte dann Castro aus 17 Metern kurz vor Schluss für den Endstand. In einem weiteren Testspiel trifft der Bundesligist am nächsten Donnerstag auf Manchester City.

Neben Dembélé kam bei den Dortmundern der neuverpflichtete Sebastian Rode von Beginn an zum Einsatz. Mario Götze sowie André Schürrle und die EM-Fahrer stoßen erst nach der China-Reise zum Team. Am 3. August schlägt der BVB sein Trainingslager in Bad Ragaz auf.

BVB: Weidenfeller – Passlack (46. Larsen), Sokratis (61. Bartra), Bender (61. Merino), Schmelzer (61. Burnic) – Castro, Rode (61. Sahin) – Ramos (61. Pulisic), Kagawa (61. Leitner), Dembélé (61. Hober) – Aubameyang (61. Mor)

Tore: 0:1 Castro (19.), 0:2 Aubameyang (36., Handelfmeter), 0:3 Dembélé (57.), 1:3 Mkhitaryan (59.), 1:4 Castro (86.)

Zuschauer: 60.000 (ausverkauft)