22.07.2016 22:54 Uhr

Wacker, KSV und Wattens siegen - LASK Remis

Harald Pichler brachte Wacker zurück ins Spiel
Harald Pichler brachte Wacker zurück ins Spiel

Austria Lustenau und der LASK trennten sich am Freitagabend im Spitzenspiel zum Auftakt der Ersten Liga mit 1:1. Wacker Innsbruck feierte gegen den FAC einen Last-Minute-Sieg und Aufsteiger Wattens ist nach einem 3:0-Erfolg bei Blau Weiß Linz überraschend der erste Tabellenführer.

Dazu setzte sich der Kapfenberger SV gegen den SC Wiener Neustadt mit 3:1 durch und der FC Liefering kam gegen den SV Horn zu einem 1:0-Sieg.

Späte Tore bei Austria Lustenau gegen den LASK

Der Schlager in Lustenau stand zunächst ganz im Zeichen der Vorsicht, keines der beiden Teams wollte zu hohes Risiko eingehen. Die Abwehrreihen standen kompakt und erledigten ihren Job weitgehend problemlos. So waren Chancen im Reichshofstadion vorerst rar. Die beste Möglichkeit der Hausherren ließ der LASK in der 41. Minute zu, Julian Wießmeier scheiterte aber am stark reagierenden Pavao Pervan im Tor der Linzer.

Mit Fortdauer der zweiten Hälfte steigerten sich die Vorarlberger und übernahmen mehr und mehr das Kommando. Vor allem Neuzugang Raphael Dwamena bekam seine Möglichkeiten. Die beste vergab der Ex-Lieferinger in der 67. Minute, als er Pervan in einem zu großen Bogen umkurvte, so dass der Winkel für einen geglückten Abschluss zu spitz war. Sieben Minuten später zeigte Pervan mit einer Parade bei einem Schuss des Offensivspieler aus Ghana wieder seine Klasse.

In der 76. Minute ging dann aber entgegen dem Spielverlauf der LASK in Führung: Fabiano flankte scharf zur Mitte, wo das Timing des eingewechselten René Gartler beim Treffer zum 1:0 für die Gäste genau passte. Es war erst der zweite Torschuss der Oberösterreicher.

In der Schlussphase versuchten die Lustenauer per Brechstange, mit vielen hohen, weiten Bällen nach vorne, zumindest das Remis zu retten. Das glückte dann dem ebenfalls eingetauschten Jailson mit dem 1:1 in der Nachspielzeit.

Schlager erzielt Goldtor für Liefering gegen Horn

In Grödig brachte ÖFB-U19-Teamspieler Xaver Schlager den FC Liefering gegen den SV Horn nach knapp 25 Minuten mit einem Flachschuss in Führung. Horn wirkte beim ersten Auftritt nach dem Comeback in der Ersten Liga noch eher verkrampft, Benjamin Sulimani traf kurz vor der Pause bei der besten Gelegenheit die Stange.

Nach Wiederbeginn lief bei den Waldviertlern etwas mehr zusammen, Liefering blieb aber die stärkere Mannschaft. Das Team von Trainer Thomas Letsch hätte die Partie schon früher entscheiden können, so lauerten die Gäste noch auf ihre Chance - allerdings vergeblich.

Wacker Innsbruck siegt dank Pichler und Pichlmann

Der Floridsdorfer AC, der zuvor schon eine Großchance ausgelassen hatte, ging bei Wacker Innsbruck durch Abwehrspieler Martin Kreuzriegler (41.) nach einem Eckball in Führung. Die Tiroler ließen zunächst vieles vermissen. Nach der Pause versuchte das Team von Neo-Trainer Maurizio Jacobacci mehr, die Zuschauer quittierten das Bemühen allerdings früh schon mit Pfiffen.

Weil sich aus dem Spiel heraus keine Topchance ergab, musste zum Ausgleich eine Standardsituation herhalten. Rückkehrer Harald Pichler traf in der 70. Minute - ebenfalls nach einem Corner - per Kopf. In der Schlussphase war der FAC durch die Gelb-Rote Karte gegen Becirovic geschwächt. Nach Vorarbeit von Alexander Riemann wurde Pichlmann mit dem 2:1-Siegestreffer zum späten Helden.

Florian Flecker bei Kapfenberg-Sieg am schnellsten

Das erste Tor der neuen Saison ging auf das Konto von Florian Flecker. Der 20-Jährige bestrafte bei der Partie zwischen dem Kapfenberger SV und dem SC Wiener Neustadt schon nach wenigen Minuten einen Fehler von Florian Sittsam gnadenlos mit der 1:0-Führung für die Steirer.

Die Gastgeber dominierten in der ersten Hälfte klar. Jorge Elias hätte mit einem Fallrückzieher für das frühe 2:0 sorgen können, der Ball klatschte aber an die Latte. Den verdienten zweiten Treffer machte kurz vor der Pause João Victor (44.). Praktisch mit dem Halbzeitpfiff verkürzte Markus Rusek aber für die Gäste aus Wiener Neustadt.

In der 53. Minute sorgte dann aber der auffällige Jorge Elias mit dem Tor zum 3:1 für die Entscheidung und den verdienten Kapfenberger Sieg.

Wattens startet toll

Im Duell der Aufsteiger Blau-Weiß Linz und WSG Wattens präsentierten sich die Tiroler als die cleverere Mannschaft. Die Linzer scheiterten vor allen an ihrem Abwehrverhalten. Lukas Katnik erzielte das Führungstor in der 19. Minute per Kopf, nachdem er von der Hintermannschaft völlig allein gelassen worden war.

Milan Jurdik stellte die Weichen mit seinem Doppelpack in der zweiten Hälfte (78., 87.) endgültig auf Sieg. Dem zweiten Tor war ein katastrophaler Rückpass des Linzer Kapitäns Florian Maier vorausgegangen.

Mehr dazu:
>> Ergebnisse und Tabelle Erste Liga

apa/red