24.07.2016 10:07 Uhr

Watzke erwartet demütigen Götze

Watzke erhofft sich von Götze eine Leistungsexplosion
Watzke erhofft sich von Götze eine Leistungsexplosion

Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke setzt bei Rückkehrer Mario Götze nicht nur auf eine Leistungsexplosion, sondern auch auf eine veränderte Einstellung. "Er kommt natürlich mit einer Portion Demut zurück, aber auch mit großen sportlichen Ambitionen", sagte Watzke der "Bild am Sonntag".

"Wenn man einen wunderbaren Fußballer wie Mario all die Jahre persönlich erlebt hat und weiß, dass er erst 24 Jahre alt ist, dann weiß man auch: Das kann eine große Geschichte werden", erklärte er im Trainingslager des BVB in China.

Götze war 2013 zum Rekordmeister Bayern München gewechselt, wo ihm der erhoffte Sprung in die Weltklasse verwehrt blieb. "Der Wechsel zu Bayern kam definitiv zu früh", sagte Watzke. "Wir müssen Mario wieder Freude am Fußball vermitteln und ein Geborgenheitsgefühl geben." Dafür müsse Götze hart arbeiten: "Ich habe keinen Zweifel daran, dass Thomas Tuchel ihn wieder in Topform bringt."

Für Watzke ist der große Umbruch mit jungen Top-Talenten alternativlos. "Wenn wir mittelfristig wieder eine richtig gute Mannschaft haben wollen, dürfen wir nicht in 29-Jährige investieren, sondern sollten diesen Umbruch mit jungen, talentierten, hungrigen Profis meistern", betonte er. Neben Götze und dessen Weltmeister-Kollegen André Schürrle (25) hat der BVB eine Reihe vielversprechender Jungprofis wie Emre Mor oder Ousmane Dembélé verpflichtet.