25.07.2016 10:27 Uhr

Ribéry: "Ich fresse Gras für den Trainer"

Ribéry präsentiert sich derzeit äußerst motiviert
Ribéry präsentiert sich derzeit äußerst motiviert

Für die Bayern geht es zwei Wochen nach offiziellem Trainingsbeginn in die USA. Spannende Tage liegen vor dem Rekordmeister. Mit an Bord: Franck Ribéry in Topform - nicht nur in physischer Hinsicht, sondern auch auf emotionaler Ebene. Der Franzose lebt unter Ancelotti richtig auf. 

In der Vergangenheit nahm man den genialen Techniker weniger euphorisch oder spielfreudig wahr. Ribéry ist ein Spieler, der seinen Gemütszustand niemals verheimlichen würde. Freude und Spaß, aber auch Unzufriedenheit, sieht man dem 33-Jährigen sofort an. Als Guardiola bei den Münchenern noch das Sagen hatte, waren eher letztere Gefühlsregungen beim Franzosen häufiger zu bemerken. 

Die Situation hat sich geändert und zwar vollkommen: Der Tempodribbler war in den bisherigen Testspielen der auffälligste Bayern-Akteur. Er versprüht Spiellaune und einen Elan, der fast greifbar zu sein scheint. "Ich fühle mich frei, voll motiviert", sagte er dem "kicker" im Interview. Über die Vergangenheit möchte der Linksaußen keine Worte mehr verlieren. Viel lieber lobt er seinen neuen Coach in den höchsten Tönen: "Er ist ein Geschenk für den Verein."

Weiterhin erklärte Ribéry, wie eng ein vertrauliches Verhältnis mit seinem Trainer und das Abrufen seiner Topleistungen miteinander verknüpft sind. "So bin ich. Man muss mir das Fußballspielen nicht mehr beibringen. Es kommt auf Dinge wie Vertrauen, Respekt und Nähe an, dann kann ich nicht nur 100 Prozent geben, sondern 150 Prozent", erklärte der Flügelspieler.

Ancelotti weiß, wie mit Spielern umzugehen ist

Und genau dieses Vertrauen schenkt ihm der Italiener. Schon zu Beginn habe Ancelotti ihm in persönlichen Gesprächen erklärt, welche Rolle er einnehmen solle und dem zuneigungsbedürftigen Franzosen dadurch symbolisiert, dass er ihm sehr wichtig ist. Auf einer Pressekonferenz vergangene Woche machte der Startrainer seine Bewunderung für seinen Spieler publik. "Ribéry ist ein fantastischer Spieler. Ich mag seinen Stil, mag es, wie er fokussiert ist. Er kann noch sehr wichtig werden für uns. Er hat große Qualität und Erfahrung", lobte er ihn.

Genau diese Art von Zuwendung braucht das Kraftpaket, um fokussiert und motiviert zu bleiben. "Ich brauche dieses Vertrauen, um meine Stärken auszuspielen. Dann fresse ich Gras für den Trainer", sagte er. Dieser große Respekt für den jeweils anderen beruht zudem auf Gegenseitigkeit. "Ancelotti ist ein großer Trainer. Er weiß, wie man mit Spielern umgeht. Ich bin froh, dass er da ist, denn er ist genau der richtige Trainer für uns", schwärmte Ribéry. 

Die Ausgangssituation für die Bayern und ihren emotionalen Top-Spieler könnte zum Auftakt der neuen Saison wohl kaum besser sein. Nach einer für ihn eher unglücklichen Saison schaute er nun voller Euphorie auf die kommende Zeit: "Mit Ancelotti können wir Großes schaffen. Ich freue mich schon sehr darauf, dass es endlich losgeht."