26.07.2016 09:43 Uhr

Gunners: Fehlt Mertesacker Monate?

Sollte das Knie schwer verletzt sein kann, könnte Per Mertesacker lange ausfallen
Sollte das Knie schwer verletzt sein kann, könnte Per Mertesacker lange ausfallen

Bad News für Arsène Wenger: Im Vorbereitungsspiel gegen RC Lens verletzte sich Per Mertesacker am Knie und konnte somit die folgende USA-Reise der Gunners nicht antreten. Noch ist unklar, wie schwer die Verletzung ist.

Fünf Jahre spielt der gebürtige Hannoveraner jetzt schon in London. Nach Informationen von "Goal.com" hätte der Verteidiger nach dem Abgang von Mikel Arteta zur neuen Saison sogar die Kapitänsbinde übernehmen sollen, so habe es Wenger geplant. Ob dies nach den neuesten Vorfällen trotzdem passiert, ist jedenfalls fraglich. "El Confidentel"-Journalist Kike Marin heizte bei twitter die Gerüchte um einen langen Ausfall des Innenverteidigers an. "Mertesacker hat eine Knieverletzung. Er KÖNNTE fünf Monte ausfallen. So ein Pech", schrieb er auf dem Kurznachrichtendienst. 

Als der Verein schließlich zur US-Reise aufbrach und ein Foto vom Team auf der Startbahn postete, fehlte Mertesacker. Arsenal reagierte ebenfalls auf twitter und bestätigte den Journalisten: "Euch ist sicherlich ein fehlender Spieler aufgefallen. Mertesacker hat ein Knie-Problem und wird am USA-Besuch nicht teilnehmen."

Muss Arsenal nachlegen?

Für die Gunners kommt der Ausfall ungelegen. Mit Laurent Koscielny, Gabriel Paulista und Calum Chambers hat Wenger nur drei Innenverteidiger zur Verfügung, zwei davon sind zudem für die Außenpositionen eingeplant. Gut möglich also, dass die Hauptstädter sogar noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden.

Mertesackers Vertrag läuft zudem nach dieser Saison aus. Der Weltmeister von 2014 war bereits im Schlussspurt der abgelaufenen Saison fast einen Monat ausgefallen, weil er an einer Oberschenkelverletzung laborierte. Andere langwierige Verletzungen liegen jedoch einige Jahre zurück. Die letzte schwere Knieverletzung, ein Meniskus-Einriss im Knie, datiert aus dem Jahr 2008. Mit bald 32 Jahren wird Mertesacker schnell wieder fit werden und kämpfen müssen, um eine Chance auf eine Vertragsverlängerung in England zu bekommen.